Helle Jespers ermittelt erneut...

sylvia.ballschmieter Avatar

Helle und der falsche Prophet von Judith Arendt
zur Geschichte:
Es ist Oktober und Helle Jespers ist im Urlaub. Doch selbst Pastis, Zigaretten und südfranzösische 18 Grad Lufttemperatur können die dänische Polizeikommissarin nicht davon ablenken, dass es zu still in ihrem Leben zugeht. Hätte sie nach Fredrikshavn zur Polizeibehörde gehen sollen? Zur Mordkommission nach Kopenhagen? Stattdessen hat sie es sich in Skagen zwischen den Dünen in ihrer kleinen Polizeistation gemütlich gemacht.
Plötzlich klingelt aber mitten im Urlaub Helles Handy. Ihr Kollege Ole hat eine erschütternde Nachricht: Eine enge Freundin ihres Sohnes wurde tot am Strand aufgefunden. Steht die Leiche in Zusammenhang mit einem jungen Paar auf der Flucht in Zusammenhang, das eine Schneise der Verwüstung bis nach Kopenhagen zieht?
Helle ist klar: Diesen Fall übernimmt sie selbst. Sie steigt in den nächsten Flieger zurück nach Dänemark und beginnt mit den Ermittlungen. Was sie nicht ahnt: dieser Mord war erst der Anfang, und er wird das Leben ihrer Familie betreffen…
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender packender Kriminalroman. Die Autorin hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre am Strand und deren Bewohner eingefangen und so die Protagonisten zum Leben erweckt.
Helle war mir von Anfang an sehr sympathisch. Man merkt das sie ihren Beruf liebt, geduldig ist und mehrere Ermittlungsansätze verfolgt. Dabei wird sie im Kontakt mit Zeugen sehr einfühlsam beschrieben und sie hört auf ihr Gefühl...So unterbricht sie spontan ihren Urlaub mit ihrem Mann Bengt und Hund Emil in Südfrankreich, als sie den Anruf erhält. Helle ist zutiefst erschüttert, denn es handelt sich um Merle, eine gute Freundin ihres Sohnes Leif.
Aufgelockert wird der Kriminalroman auch durch die kleinen alltäglichen privaten Erlebnisse von Helle. In Skagen laufen die Ermittlungen inzwischen auf Hochtouren und Helle gerät an ihre emotionalen Grenzen, da sie mit Merles Eltern befreundet ist. Was hat der Mord mit einem jungen Paar zu tun? Die Fahndung läuft nach dem jungen Paar, das Merle ein Stück als Anhalterin mitgenommen, und anschließend zum Aussteigen gezwungen hat.
Die Spannung bleibt die ganze Zeit konstant auf einem hohen Niveau und lässt mich als Leser mitfiebern. Die Spurensuche endet bei einer Sekte...Einblicke sind spannend. Kann man einer Sekte entkommen?