Helle Jespers ermittelt wieder

eosxo Avatar

Kommissarin Helle Jespers verbringt den Urlaub mit ihrem Mann in Südfrankreich, als sie ein Anruf erreicht – eine ehemalige Schulfreundin ihres Sohnes wurde tot aufgefunden. Helle macht sich sofort auf den Weg zurück nach Dänemark, um zu ermitteln. Schnell wird ein Zusammenhang mit einem jungen Paar gezogen, das aus einer Sekte geflohen ist.

Helle Jespers als Kommissarin finde ich sehr sympathisch und auch den Bezug zu Dänemark und ihrer persönlichen Geschichte finde ich sehr gelungen. Spannend waren vor allem die Perspektivwechsel, durch die die Geschichte sich immer mehr zusammenfügt (aber keine Sorge, überraschende Wendungen sorgen weiterhin für Spannung) und man die einzelnen Personen und ihre Handlungen immer besser versteht.

Zu Beginn muss man sich etwas einfinden, da das Buch schnell an Fahrt aufnimmt und verschiedene Stränge sowie viele Infos und Personen auf den Leser einprasseln. Findet man aber erstmal in die Geschichte, kann man das Buch kaum mehr aus der Hand lesen. Gewohnt spannungsvoll führt Autorin Judith Arendt durch die Geschichte und überrascht immer wieder mit neuen Wendungen und Hintergrundinformationen, so dass es nie langweilig wird.