Helles persönlichster Fall

die bücherdiebin Avatar

Inhalt: Auch im Urlaub in Südfrankreich ist Skagens Polizeichefin Helle Jespers für ihre Kollegen erreichbar und so bekommt sie ausgerechnet dort die traurige Nachricht, dass Merle, eine gute Freundin ihres Sohnes Leif, tot aufgefunden wurde. Helle bricht sofort den Urlaub ab um nach Dänemark zurückzukehren und die Ermittlungen aufzunehmen. Auf dem Überwachungsbild einer Tankstelle ist die 19-jährige Merle zusammen mit einem jungen Pärchen zu sehen. Die beiden jungen Leute scheinen auf der Flucht zu sein und hinterlassen deutliche Spuren der Verwüstung. Und dass ein Kollege von Helle wichtige Hinweise zurückhält, lässt den Fall schließlich eskalieren...

Meine Meinung: „Helle und der falsche Prophet“ ist bereits der dritte Fall für Helle Jespers und ihr Team, aber ohne Weiteres ohne Vorkenntnisse zu lesen. Schon die anderen beiden Bücher haben mir gut gefallen, aber dieser Teil toppt sie noch! Auch das Thema Sekte fand ich sehr interessant und erschreckend.
Helle ist einfach eine tolle Protagonistin! Sie ist Anfang 50, bodenständig, eigenwillig, empathisch und hat ihre kleinen Schwächen. Sie ist glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Ihre Familie ist ihr Rückhalt und sehr wichtig für sie und sie liebt ihren alten Hund Emil über alles. Endlich einmal eine ganz normale Ermittlerin! Helle und auch die Einblicke in ihr Privatleben sind vor allem der Grund, warum ich die Dänemark-Krimis von Judith Arendt so sehr mag. Auch alle anderen Charaktere sind gut beschrieben und wirken authentisch. Der Schreibstil ist ruhig, angenehm und flüssig zu lesen. Durch viele Perspektivwechsel wird die Dynamik erhöht und die Spannung steigt kontinuierlich an. Dass dieser Fall für Helle sehr persönlich wird, macht ihn noch dramatischer.

Fazit: Ein spannender dritter Teil mit einem sehr sympathischen Ermittlerteam und der typisch düsteren dänischen Krimi Atmosphäre. Ich hoffe, es gibt im nächsten Jahr einen vierten Teil.