Helsin aus Helsinki

rapunzel xxl Avatar

„Helsin, Apelsin und der Spinner“ von der Autorin Stefanie Höfler und der Illustratorin Anke Kuhl erzählt eine ernsthafte Kindergeschichte. Helsin ist ein überdurchschnittlich fröhliches Mädchen, sie hat meistens schöne Laune sogar beim Aufstehen! Aber wenn der Stimme „Helsin, Apelsin“ in ihr Ohr auftaucht, wird sie ein gefährlicher Spinner!

Die Handlung ist sehr lustig und spannend. Die Sprache, die Stefanie Höfler verwendet, ist sehr kindgerecht und einfühlsam. Obwohl sie Fremdwörter im Buch vermeidet und vielmehr Alltagssprache verwendet, ist der Umfang mit 205 schon eine Herausforderung für Leseanfänger, aber auch für eine Fremdsprachlerin wie ich. Die Illustrationen im diesem Buch sind sehr süß gemacht, die passen zu der Geschichte perfekt. Der feine Stil gefällt mir sehr!

Also, humorvoller Erzählstil, lebhafte kindgerechte Sprache, spannende sowie entspannende Handlung, sehr passende Zeichnungen, das Buch sollten Kinder und Erwachsene nicht verpassen, das ist ein echt gutes Buch zum Nachdenken, über Freundschaft, über Liebe und über Heimat. Ich hoffe, dass ich bald noch ein weiteres Buch von Stefanie und Anke lesen könnte!