Helsin findet einen neuen Freund!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sailor Avatar

Von

Die achtjährige Helsin ist ein sehr fröhliches und äußerst temperamentvolles Mädchen, das die zweite Klasse besucht. Ab und zu, wenn ihr etwas nicht passt, bekommt sie ihren sogenannten Spinner und sieht rot. Dann hält die ganze Klasse die Luft an und ihre Lehrerin versucht, zu vermitteln. Eines Tages kommt ein neuer Junge namens Louis in Helsins Klasse und sagt etwas, was Helsin explodieren lässt, woraufhin sie ihm die Nase blutig schlägt. Oh weh - kein guter Start für eine Freundschaft!

Das Mädchen Helsin wird hier sehr authentisch beschrieben, wie Kinder in diesem Alter halt mal sind - naiv, neugierig, spontan und phantasievoll. Helsin muss allerhand durchstehen, wird auch noch zur Diebin, will deshalb nach Finnland ausreißen und lernt, ihren Spinner zu besiegen und gewinnt mit Louis einen neuen guten Freund.