Ich bleibe bei "ambivalent"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
johnny_the_destroyer Avatar

Von

Die Aufmachung des Buches ist witzig und süß.
Es ist gut geschrieben und somit auch gut zu lesen.
Die Kapitelüberschriften machen Lust auf mehr und man hat, auch nach einem Kapitelende, Lust immer weiter zu lesen.
Das Buch um Helsins Geschichte ziehen einen schon in einen Bann, es tut sich immer mehr auf und es ist regelrecht spannend (also auch zum VORLESEN geeignet!).
Es werden innerhalb der Geschichte viele Dinge thematisiert, die so ein Kinderherz schon bewegen kann und wo das Buch Anlass gibt 'mal drüber zu reden. Eigentlich nicht schlecht.
Eigentlich.
Helsin ist mir (leider) so unsympathisch, dass ich nicht weiß, warum man mit ihr befreundet sein möchte.
Auch die Erwachsenen im Buch haben weder meine Sympathie, noch mein Verständnis geweckt.
Andererseits wiederum denke ich, dass das Buch (manchmal eben auf drastische Weise) etwas verdeutlichen will, was es eben durch Übertreibung erreicht.