Modernes Rumpelstilzchen

miss marple 64 Avatar

Es ist schon vertrackt mit diesen Wutausbrüchen. Dagegen hat die Heldin des Buches noch kein Rezept gefunden und so leidet nicht nur sie, sondern auch ihre Umgebung unter diesen "Spinnern". Als Louis neu in die Klasse kommt und sich über ihren Namen Helsin lustig macht, denn er reimt sich ja so schön auf Apelsin, tickt sie wieder einmal aus und eine Spinner-Welle überrollt sie. Obwohl sie sich entschuldigt, heckt sie schon eine Rache aus. Ob beide doch noch Freunde werden, sollen die jungen Leser selbst herausfinden.
Die Autorin schafft mit den Kindern realistische Figuren und so manche Leseratte wird sich oder Klassenkameraden darin wiederfinden. Jedoch kann ich die Lehrerin eingangs nicht verstehen, wie sie zuschaut, als Helsin Louis auf die Nase schlägt. Sie scheint sich etwas zu sehr an diese Ausbrüche gewöhnt zu haben. Das finde ich unpädagogisch und nicht realistisch.
Ansonsten macht es Spaß, das Buch zu lesen. Die relativ kurzen Kapitel und kleinen schwarz-weiß Zeichnungen lassen keine Lese-Langeweile aufkommen.