Pädagogisch wertvoll

siwel Avatar

Helsin Apelsin - hier machte uns der Name schon neugierig. Der Titel und der Spinner erklärt sich wenn man das Cover näher betrachtet. Jeder Erwachsenen fängt dann bestimmt schon an zu grinsen, denn wer kennt nicht die gelegentlichen Austicker der Nachkömmlinge? Wir mussten definitv bei der Betrachtung der Illustrationen von Anke Kuhl herzhaft lachen und waren sehr gespannt auf den Inhalt.

Der Schreibstil ist kindgerecht und meine kleinen Mitleser wurden von Anfang an von Helsin und ihrem Spinner gefangen gehalten. Sie waren von Kapitel zu Kapitel gespannter auf ihr Verhalten und stöhnten sogar wenn es wieder nicht passte.

Stefanie Höfler erzählt in gut gewählten mit Kindermund gefälligen Worten, so dass die Kinder sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen konnten. Sie haben gelernt, dass Spinner nicht angenehm sind, stehlen und lügen nur Unannehmlichkeiten bringen , Unbekanntes nicht direkt verurteilt werden sollte und vor allem wie wichtig es ist Freunde zu haben.

Jedes Kapitel beginnt mit einer schönen schwarz weiß Illustration und einer Überschrift, die bereits andeutet was hier passiert. Das führte schon jedes Mal zu einer heftigen Diskusion, weil jeder spekulierte was nun wirklich passiert.

So einen Spaß hatten wir schon lange nicht mehr mit einem Buch.