Tolles Kinderbuch mit humorvollen und emotionalen Momenten!

jasminh86 Avatar

Wer auf der Suche nach einem witzigen und emotionalen Kinder/Jugenbuch ist,dem empfehle ich aktuell "Helsin Apelsin und der Spinner "von Stefanie Höfler und dem Verlag BELTZ & Gelberg.
Das Buch mit dem auffällig schönem orangenen Cover,auf das man Helsin und ihre Emotionen schon einmal kurz kennen lernt,ist für Kinder ab 8 Jahre empfohlen.
Die 208 Seiten mit tollen Illustrationen halten sehr humorvolle sowie gefühlvolle Szenen bereit,
insgesamt ist es ein rundum gelungenes Buch.
Helsin geht in die zweite Klasse und ihre Mitschüler der Zwergen -Klasse kennen Helsin als ein fröhliches und munteres Mädchen.
Doch wenn ihr was nicht gefällt oder passt,dann hat sie sich für 12 Sekunden nicht unter Kontrolle und sie bekommt ihren Spinner.
Der kann manchmal ganz schön ausarten und Helsin ist danach selbst von sich enttäuscht.
Sie kann ihre Emotionen in solchen Momenten nicht unter Kontrolle halten.
Obwohl ihr Umfeld,ihre Mitschüler und ihre Lehrerin die Anzeichen eines Ausbruchs gut erkennen,ist er manchmal nicht zu verhindern.
Wie an dem Tag, als Louis neu in ihre Klasse kommt .
Er ärgert sie ,indem er ständig "Helsin Apelsin,Apfelsine" ruft.
Der Spinner lässt nicht lange auf sich warten und sie entdeckt später Louis Geheimnis.
Nun hat sie was gegen ihn in der Hand,aber da die zwei zusammen arbeiten müssen,beruhigt sich die Lage und Helsin freundet sich mit Louis sogar an.
Diese und weitere Überraschungen hält dieses tolle Buch bereit.
Auch Helsins Spinner werden gut beschrieben,aber auch das warum wird erklärt.
Helsins Gefühle lernt man hier kennen und ich als Mutter konnte einige Situationen verstehen,bzw.kenne auch ich solche "Spinner" ,die jedes Kind hat.
Das eine Kind wie Helsin mehr,das andere weniger.
Aber jedes Kind hat sie😏.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön.
Hier wird flüssig, leicht ,altersgerecht und verständlich geschrieben und erklärt.
Die Protagonisten,besonders Helsin und Louis werden detailliert beschrieben und meine Tochter konnte sich in einige Situationen gut hineinversetzen.
Ein toller Lesespass über ein tolles Mädchen,was Fehler macht,sie aber einsieht,bereut und ein Gewissen hat.
Ich vergebe 5 🍊