anders als erwartet

mrs.hetfield Avatar

Das Cover hat mich gleich angesprochen und die Margeriten kommen in anderer Form sogar im Roman vor. In dem Roman Henriette lächelt geht es um Henriette, die unter ihrer Fettleibigkeit leidet, aber die trotzdem versucht, sich selbst und ihre Umgebung und die Mitmenschen kennenzulernen und auch zu analysieren. Sie beobachtet alles sehr genau, bevor sie sich ihre Meinung bildet. Verschiedene Aspekte sind im Buch nur kurz umrissen, beispielsweise der Tod ihres Vaters und der Tod ihrer Mutter, die in Henriettes Leben eine ganz entscheidende Rolle spielt, weil sie versucht, Henriette in Bezug auf ihr Gewicht weiterzuhelfen. Henriette ist aber so extrem auf das Essen fixiert, daß sie es einfach nicht schafft, damit aufzuhören, obwohl sie selbst weiß, daß es ihr gesundheitlich und in Bezug auf ihre sozialen Kontakte schadet. Der Leser ist in dem Roman der Beobachter, der alles durch Henriettes Augen sieht. Die Erzählweise gefällt mir sehr gut und auch die kurzen Kapitel sind immer den jeweiligen Situationen in Henriettes Leben angepasst. Ich würde das Buch zwar nicht ein zweites Mal lesen, aber ich fand es sehr kurzweilig und gut erzählt. Man kann sich sehr gut in die Probleme von Henriette hineinversetzen.