Gedankenkarussell

kristl1987 Avatar

Kurz zum Inhalt:
Henriette ist eine sehr stark adipositive, junge Dame, die mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat, ebenso wie mit ihrer Mutter. Doch es gibt auch positive Seiten in ihrem Leben...

Meine Meinung:
Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut, nach dem Lesen sogar noch mehr, da es mit einem inhaltlichen Aspekt zusammenhängt. Auch haben mir die kurzen Kapitel sehr zugesagt.
Die Geschichte erleben wir aus der Sicht von Henriette, wir sehen die Welt mit ihren Augen und nehmen an ihren Gedanken teil.
Und hier komme ich auch schon zu einem Kritikpunkt. Während der Leseprobe sagte mir der Schreibstil sehr zu, nur, dass die direkten Reden ohne Satzzeichen vorherrschen hat mich dort bereits schon ein wenig gestört. Im Laufe der Geschichte stieß mir der Erzählstil aber ein wenig unangenehm auf. Ich war ein wenig genervt. Auch konnte ich zu Beginn der Geschichte mit Henriette mitfühlen und Verständnis aufbringen. Obwohl das Buch von der Länge eher kurz ist, gab es aber doch die ein oder andere Wiederholung (Was wahrscheinlich auch gewollt ist, da wir ja alle oftmals mit gleichen Inhalten wiederkehrend beschäftigt sind). Auch die Wortwahl von Henriette fand ich oft fragwürdig.

Mein Fazit:
Henriette lächelt ist ein kurzer Roman für zwischendurch, der mich aber leider nicht so richtig packen konnte.