Henriette schwer in Ordnung

thrillerliese Avatar

Das außergewöhnliche Buchcover mit den Margeriten finde ich sehr schön. Auch durch die Haptik nimmt man das Buch gerne zur Hand. Henriette ist eine Frau mittleren Alters mit besonderem Format. 190 Kilogramm bringt sie auf die Waage! Inzwischen ist alles so kompliziert und beschwerlich, das sie nicht mehr raus geht und zum Glück Home Office arbeiten kann. Das Essen lässt sie sich liefern. In der Wohnung über ihr, wohnt ihre schlanke Mutter, die immer an ihr herumnörgelt. Ein wenig verständlich. Sie bringt ihr oft Essen, gesundes. Aber Henriette hat irgendwo immer etwas Leckeres versteckt. Man erfährt von den Problemen und Gedanken, die massives Übergewicht so mit sich bringen. Als sie mittels Videochat mit einem Kollegen regelmäßig im Austausch ist, rein beruflich natürlich, verliebt sie sich ein bisschen in Martin und sie wird leichter- ums Herz aber nur. Außerdem freundet sie sich mit ihrer Nachbarin an, die ihr drittes Kind bekommen hat, welches sie ab und zu betreut. Als noch zwei Männer, Vater und Sohn, in das Haus ziehen, bekommt sie noch mehr Abwechslung und ihr ganzes Leben wird irgendwie leichter. Das Buch ist leicht zu lesen und kurzweilig. Ich hätte mir aber gewünscht, das Henriette auch abnimmt. Aber dennoch endet es ja irgendwie positiv und darf weiter gedacht werden.