schwer

borgeli Avatar

Die stark übergewichtige Henriette lebt sehr zurückgezogen in ihrer Wohnung im gleichen Haus wie ihre Mutter. Arbeiten kann sie im Home Office, Einkäufe oder Mahlzeiten bestellt sie bei Lieferdiensten. Belastend ist besonders das Verhalten der Mutter: sie platzt ungefragt in die Wohnung, kontrolliert den Kühlschrank, beschwert sich über alles was ihr an Henriette nicht gefällt. Ihr Ton ihr gegenüber ist immer kränkend und vorwurfsvoll.

Bei den Schilderungen habe ich ein Gefühl dafür bekommen wie schwer es Übergewichtige in der Gesellschaft haben. So begegnet ihr in fast allen Lebenssituationen, wie z.B. beim Arzt der Ratschlag bzw. die Forderung "Sie müssen abnehmen".

Obwohl das Buch nicht sehr dick ist und die kurzen Kapitel eigentlich das Lesen leicht machen hatte ich beim Lesen der ersten Hälfte einige Mühen. Dann wurde es langsam besser: Ganz leise und ohne großen Wendepunkt verändern sich kleine Dinge im Leben von Henriette. So konnte mich das mich optisch sehr ansprechende Buch dann doch auch inhaltlich mitnehmen.