Träume und Phantasien

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ingehh Avatar

Die Margeriten auf dem Cover sind heiter und ansprechend.

Henriette lächelt, Autorin: Andrea Heinisch, 205 Seiten
Nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte, mußte ich Innehalten, um zu überlegen, was mir dieses Buch sagen will. Ist es ein Motivations Buch, eine Phantasiegeschichte, ein Märchenbuch für Erwachsene, es war nicht einfach.

Die Geschichte ist eine Aneinanderreihung von Themen und Träumen rund um die Protagonistin Henriette. Mit ihren 190 kg ist sie nicht mehr in der Lage ihr tägliches Leben zu bewältigen. Hilfe erhält sie von ihrer Mutter. Diese kontrolliert und reinigt den Kühlschrank. Kein Problem für Henriette, ein Anruf bei den div. Lieferdiensten und Henriette kann ihren immer präsenten Hunger stillen. Zwischendurch erhält der Leser immer wieder einen Einblick in Henriettes Phantasien und Träume. Im Home Office arbeitet sie mit Martin mit den grünen Augen zusammen. Sie träumt und schwärmt von ihm. Als ihre Mutter den Haushalt nich mehr führen kann, fragt sie bei Sonia an, die in der Wohnung unter ihr wohnt. Sie freundet sich mit ihr an. Auch mit den beiden Dt. Amerikanern, die in der Wohnung ihrer Mutter leben, hat sie Kontakt. Sie beobachtet sie täglich, wie sie im Park spazieren gehen. Schließlich zieht sie sich an und spaziert ebenfalls in den Park.
Was mich gestört hat waren die vielen Wiederholungen bestimmter Sätze. Außerdem fand ich die Seite mit der Überschrift „Henriette“ zählt“ besonders sportlich.