Ansprechende schnelle Rezepte für jeden Tag, mit Videoanleitung

gänseblümchen Avatar

Steffen Henssler ist ein bekannter Vox TV Koch, der uns mit „Hensslers schnelle Nummer 2“ sein neues Kochbuch präsentiert und uns auf dem Cover schon entgegen blickt.
Das Cover selbst ist eher modern, schlicht, der Name Henssler sticht farbig hervor und Essen ist keines darauf abgebildet.
Das Grundprinzip des Buches ist, 5 Zutaten in 15 Minuten in ein Gericht zu verwandeln.
Die Einteilung in Salate/Suppen, Fisch, Gemüse, Fleisch, Pasta, Vegan, Desserts ist klassisch, die Fotos der Gerichte sind appetitanregend, die 5 Zutaten stechen prägnant bei jeder Anleitung hervor und zu Beginn des Buches sind die Dinge für die Vorratskammer aufgeführt, die noch als Basics für die Rezepte nötig sind (wie Salz, Olivenöl).
Die Kochanleitungen sind gut beschrieben und die Gerichte sollten auch Kochanfängern gelingen. Ein wenig mehr Zeit wie 15 Minuten habe ich für die Zubereitung mit vorbereiten, Gemüse schneiden und kochen benötigt, dennoch ließen sich die Gerichte zügig kochen. Einige Kombinationen finde ich eher ungewöhnlich, bin aber umso mehr darauf gespannt. Und ich freue mich noch auf so einige weitere Rezepte, wie z.B. Tagliatelle mit Roquefort und Birne, die verschiedenen selbstgemachten Eissorten und den überbackenen Maiskolben.

Mir persönlich sind es etwas zu viele Fotos von Steffen Henssler und auch in den Videos wird zu viel Werbung für seine Produkte und Gewürzmischungen gemacht.
Im Buch hätte ich es gut gefunden, wenn eine Alternative zu HSN Gewürzmix dabei gestanden hätte, wenn dieser nicht vorhanden ist.

Die Idee mit den QR-Codes auf jeder Seite zu den Rezepten finde ich sehr gut und ich habe mir einige angeschaut, bevor ich die jeweiligen Rezepte gekocht habe.

Ein tolles Kochbuch, das Rezepte mit wenigen Zutaten bietet und praktisch für das tägliche Kochen ist, wenn nicht zu viel Zeit vorhanden ist.
Es ist für alle, die ein Alltagskochbuch mit einigen besonderen Kreationen suchen zu empfehlen.