Einfach, schnell, super lecker und echt abwechslungsreich

smartie11 Avatar

Meine Meinung:
Den umtriebigen und unterhaltsamen Fernsehkoch Steffen Henssler kennen die meisten Kochbegeisterten ja schon. Nach dem Erfolg von „Hensslers schnelle Nummer“ präsentiert er nun den Folgeband und verspricht auf dem Cover vollmundig „Das geilste Kochbuch der Welt“. Dann schauen wir doch mal, ob er das Versprechen halten kann…
Neu und innovativ ist tatsächlich die Multimedia-Verlinkung des Kochbuchs, denn nicht nur für die Einleitung gibt es einen QR-Code, der zum entsprechenden Video führt, sondern für jedes der über 100 Rezepte gibt es einen eigenen QR-Code, der zum jeweiligen Video führt, in dem Steffen Henssler das Rezept vorkocht und Tipps und Tricks dazu preisgibt. Das alles natürlich auf die ihm eigene sehr frische und unterhaltsame Art. Das ist echt topp! *STERN*
Kommen wir nun aber zu den „klassischen Werten“ eines Kochbuchs. Wie schon geschrieben, präsentiert Henssler hier über 100 Rezepte, was im Vergleich zu manchem aktuellen Kochbuch (die uns mitunter mit ein paar Dutzend Rezepten „abspeisen“) echt schon sehr viel ist. *STERN* Dabei sind die Rezepte auch noch sehr vielfältig, sowohl nach Anlass (Frühstück, Snacks, Hauptmahlzeiten), als auch nach Gusto (Brote, Salate, Fisch, Fleisch, Gemüse, Pasta, Vegan und Desserts). Also: *STERN*
Henssler verspricht dabei, dass alle Rezepte mit maximal fünf (!) Zutaten zubereitet werden können. Gut, hier „schummelt“ er ein wenig, da sich hierzu stets Zutaten „aus der Vorratskammer“ gesellen (die er aber zu Beginn des Buches vorstellt), die er nicht mitzählt. Klar, Olivenöl, Butter, Salz und Pfeffer sind wohl immer im Haus, Sriracha, Teriyakisauce und seine eigenen HSN-Gewürzmischungen hat aber bestimmt nicht jeder im Haus. Egal, hier sei ein Auge zugedrückt. Auch das Versprechen, dass alle Rezepte in rund 15 Minuten zuzubereiten wären, basiert natürlich darauf, dass man beim Gemüseschnippeln schon eine Profikoch-ähnliche Geschwindigkeit haben muss, und auf der Tatsache, dass die Rezepte auf zwei Personen ausgelegt sind. Für die Familienküche bedeutet das also nochmal mehr schnippeln und mehr Zeit. Dennoch: Die allermeisten Zutaten sind leicht zu beschaffen und die Zubereitungszeiten halten sich sehr im Rahmen. Daher: *DOPPEL-STERN*
Zu den Rezepten an sich: die sind wirklich, wirklich lecker! Natürlich sind nicht alle Gerichte brandneu, dennoch schafft es Steffen Henssler hier, auch Klassikern, wie der Shashuka oder dem Toast Hawaii eine ganz eigene, kreative Note aufzudrücken. Von allen Rezepten, die ich bislang ausprobiert habe, war nicht nur ich begeistert, sondern die Family gleich mit. Was will man mehr? *STERN*
Wer nun mitgezählt hat, stellt fest, dass wir schon jetzt auf sechs Sterne kommen. Daher beende ich nun meine Rezension, denn diesem Kochbuch fehlt nur eines: Etwas, worüber ich meckern könnte! 😉

FAZIT:
Eine innovative Mischung aus Kochbuch und Kochshow. Eine Bereicherung für jede Küche - klare Kaufempfehlung von mir!