Für mich persönlich reicht es nicht fürs geilste Kochbuch der Welt

elke seifried Avatar

Wenn Henssler auf VOX gegrillt, oder sonst ein TV-Format mit ihm präsentiert wird, klebe ich vor dem Fernseher. Auch seinen Newsletter habe ich bestellt und ich klicke mich regelmäßig durch seine Webseite hensslers-schnelle-nummer.de. Klar, ich bin ein Fan von Steffen Henssler, gar keine Frage, da musste das Buch natürlich her.

Ein Verweis mit QR Code auf ein Vorwort, ein Blick in den Grundvorrat und schon geht es an die Rezepte, was mir gut gefällt. Das Buch ist dann in die Kapitel BROT, SALATE & SUPPEN, FISCH & MEERESFRÜCHTE, GEMÜSE, FLEISCH, PASTA, VEGAN und DESSERTS gegliedert. Neben einem Inhaltsverzeichnis zu Beginn finden sich am Ende auch ein REGISTER und ein LESEZEICHEN.

Gelungen finde ich, dass man schon im Inhaltsverzeichnis zu Beginn auf einen Blick erkennt, welche Gerichte vegetarisch sind, weil diese mit einem Kreuzchen versehen sind. Auch ein Kapitel Vegan ist okay, gehen die Ernährungstrends doch immer häufiger in diese Richtung, wenn auch nicht bei mir. Ebenfalls gut gefällt mir der übersichtliche Grundvorrat, bei dem ich nicht erst zum Einkaufen pilgern musste, so gut wie alles fand sich bereits in meinen Schränken und es sind auch keine furchtbar ausgefallenen Zutaten mit dabei, die dann nach einmal Ausprobieren im Schrank darauf warten müssten, bis man sie nicht mehr verwenden kann.

So gut wie jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der linken Seite wird einem zunächst der Name des Gerichts präsentiert, darunter die Angabe, dass es sich um die Zutaten für zumeist 2 Personen handelt, gefolgt von einer Zutatenliste in farbigen Buchstaben. Rechts daneben ist, wenn dies der Fall ist, mit vermerkt, dass es sich um ein vegetarisches Gericht handelt. Weitere Zutaten aus dem Grundvorrat finden sich links neben den mittig folgenden leicht verständlichen und in Abschnitte gegliederten Arbeitsanweisungen, die auch für nicht so versierte Köche Gelingen versprechen. Zu jedem Rezept gibt es auch einen QR- Code. Nährwertangaben fehlen völlig. Die komplette andere Seite nimmt eine hochwertige Fotografie des angerichteten Gerichts ein, die einem fast das Gefühl vermittelt, dass man den gefüllten Teller vor sich stehen hat und nur noch zugreifen braucht. Zudem finden sich natürlich auch einige Doppelseiten, die Steffen Henssler, sein Team, seine Produkte und CO in Szene setzen. Ich mag ihn und schaue mir die auch gern an. Toll gestaltet ist das Buch damit auf jeden Fall und kommt auch mit dickem Papier und Einband sehr hochwertig daher.

Keine Buchbewertung natürlich ohne mich ans Ausprobieren gewagt zu haben. Wirklich gut haben mir die Glasierten Bundmöhren aus dem Ofen, der Geschmorter Feta-Tomaten-Topf und der Gratinierte Spinat „Italienische Art“ geschmeckt. In diesen Variationen, wird es das Gemüse in Zukunft bestimmt ab und an mal geben, auch wenn es ähnlich bei mir auch schon auf dem Teller gelandet ist. Bei der Italienischen Garnelen-Brot-Pfanne, dem Gegrillten Doraden-Sashimi oder bei Galette mit Lachs und Artischockensalat sage ich bestimmt ebenfalls nicht nein, sollte es die einmal wieder geben. Bei den Nachspeisen kann das Balsamico-Zwetschgen-Eis sicher zudem meine Lieblingsrezepte ergänzen.
Bei der Kürbis-Hackpfanne bleibe ich bei meinem Rezept, weil das für mich mehr Pepp hat und auch das einfache Shakshuka-Rezept lässt sich mit zwei, drei Zutaten wie Curry und Schafkäse meiner Meinung nach noch zu richtigen Gaumenfreuden verbessern, die mir um einiges besser schmecken, als seine Gewürzmischung on top die man über den QR_Code vorgemacht bekommt. Aber klar, dann passt es nicht mehr ins Konzept maximal fünf Zutaten, tut es aber mit dem Gewürztopping upgrade auch nicht wirklich und aus dem Grundvorrat braucht man ja auch meist etwas. Toast Hawaii, sicher den Ananas Toast mit drei Erdbeeren aufpeppen, kann man schon, nette Idee, aber nicht der ganz große kulinarische Wurf. Nuss-Nougat-Mousse und Himbeereis mit weißer Schokolade gab es bei mir auch schon vor dem geilsten Kochbuch der Welt. Ich bin experimentierfreudig in der Küche, ich brauche kein Rezept für ein so toll betiteltes Gericht, wie Grilled Cheese-Sandwich, das dann nur aus zwei Toastscheiben und einer Scheibe Cheddar besteht. Auch bei Veganer Burger 01, ein veganes Brötchen in den Ofen schieben und sonst nix, war ich mich ehrlich nicht sicher, ob das ein Jux sein soll. Wie lange das in den Ofen muss, steht ja auf der Verpackung.

QR-Codes, ich bin hin und hergerissen. Dass mit einem Trick auch die Seiten für ein Vorwort gespart werden, finde ich klasse, zumal es sich bereits um den zweiten Teil handelt. Bei den Rezepten ist sicher grundsätzlich auch nett, dass man sich ganz schnell ein Video zeigen lassen kann, das die Kniffe der Zubereitung demonstriert. Das garantiert eigentlich auch kompletten Kochanfängern perfekte Ergebnisse am Herd. Aber ich bin auch ein bisschen altmodisch, wenn ich ein Kochbuch habe, will ich nicht auch noch extra das Internet bemühen müssen, um weitere Tipps zu bekommen. Entweder klicke ich mich durch seine Webseite und suche mir ein Rezept aus, oder benutze eben ein Kochbuch. Ein Mix ist nicht so meines. Ich fühle mich so doch ein bisschen gezwungen das Internet zu bemühen, weil Henssler da ja eben noch upgrades gibt, die nicht im Buch vermerkt sind und da bin ich dann einfach zu neugierig.

Alles in allem stelle ich mir, großer Fan hin oder her, unter dem geilsten Kochbuch der Welt doch noch etwas mehr vor. Fans von Kochvideos und Anfänger am Herd mögen das sicher anders sehen. Nichtsdestotrotz hätte es in meiner Kochbuchsammlung nicht fehlen dürfen und gute vier Sterne sind ja auch nicht zu verachten.