Gut für Anfänger

mschili Avatar

Wer kennt ihn nicht? Steffen Henssler ist wohl (fast) jedem ein Begriff, der auch mal den Fernseher an hat. Das ist das zweite Buch, wie man ja schon dem Titel entnehmen kann und ich mag die Idee, das man maximal fünf Zutaten einkaufen muss und den Rest eben bereits in der Vorratskammer hat.
So findet man typisch Kochbuch eine Übersicht der verschiedenen Rezeptbereiche. Zu finden sind Rezepte mit Brot, Salate & Suppen, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse, Fleisch, Pasta, Vegan und Desserts. In der Rezeptübersicht sind auch alle vegetarischen Rezepte markiert, man kann sich also gleich mal einen guten Überblick verschaffen. Auch die Auflistung der Dinge im Vorratsschrank fand ich sehr übersichtlich und ich habe den Großteil davon auch immer im Haus, nur bei den Gewürzen müsste ich improvisieren bzw. diese einkaufen.
Was mich ein wenig stört, sind die vielen Fotos des Autors. Ich mag diese Selbstdarstellung einfach nicht, aber das ist ja Geschmackssache.
Was ich hingegen richtig toll finde, sind die Fotos zu den Rezepten, da bekommt man beim Durchblättern schon Hunger. Auch die Rezepte sind einfach, gut verständlich und durch die Gliederung sieht man oben immer direkt die benötigten Zutaten und auf der linken Seite, die Zutaten aus dem Vorratsschrank. So habe ich mir gleich ein paar Rezepte herausgepickt, die ich sicher ausprobieren wollte. Und mit etwas Übung klappt das auch in der kurzen Zeit, die man laut Herrn Henssler nur benötigt.
Gerade im Bereich Fisch & Meeresfrüchte habe ich einiges entdeckt, das immer wieder auf den Speiseplan wandert. Es sind viele einfache Rezepte, manche auch so einfach, dass man meiner Meinung nach kein Rezept dafür bräuchte und doch findet wirklich jeder etwas, das schmecken wird. Und der QR-Code auf jeder Seite hilft gerade Kochanfängern, denn dort macht es Henssler vor und zeigt, wie man es machen muss.

Für mich ist der Preis etwas hoch, doch die Auswahl ist groß und es sind schnelle Rezepte, die schmecken.