Gutes und solides Kochbuch

juliabraun Avatar

Das Kochbuch "Hensslers schnelle Nummer 2" von Steffen Henssler ist im Gräfe und Unzer Verlag erschienen.
Es handelt sich um 102 neue Rezepte für schnelle Gerichte , die maximal 15min Zubereitungszeit erfordern und nur jeweils 5 Zutaten benötigen, plus wenige Dinge, die man sowieso fast immer zuhause hat. Alle Rezepte sind leicht zu verstehen und man kann direkt loslegen mit dem Kochen. Der Clou an diesem Buch ist, dass man für jedes Gericht einen QR Code einscannen kann. Man erhält dann eine Schritt-für-Schritt Videoanleitung von Steffen persönlich.
Auf den jeweiligen Seiten handelt sich um äußerst hochwertige Fotoaufnahmen der leckeren Gerichte. Die Zeitangaben kamen hin bei meinen beiden getesteten Rezepten. Meiner Meinung nach kann kaum etwas schief gehen.
Das Cover fühlt sich toll an und sieht gut aus. Einzig das Foto von Steffen muss ich bemängeln, ich hätte ein anderes gewählt, denn im Buchinnern sind viele schöne dabei.
Alles in allem ein klasse Kochbuch mit schönen Ideen, einer guten Bandbreite und Auswahl an Rezepten. Für mich hätten die Videos per QR Code nicht sein müssen. Auch die neuen Henssler Öle und Gewürze, auf die er oftmals hinweist muss ich nicht in einem Kochbuch beworben bekommen. Das hat etwas gestört. Und wenn ich ein Gemüserezept aufschlage, dann erwarte ich, dass dort kein Speck verarbeitet wird, oder dies als Extratipp vielleicht ganz unten auf der Seite steht. Deshalb möchte ich einen Stern abziehen.
Ich vergebe 4Sterne ****.