Hält seine Versprechen

aniday Avatar

Unglaublich reißerisch aufgemacht - das war mein erster Gedanke zum Buch. Auch mein zweiter, zugegebenermaßen, als ich es aufgeschlagen habe. Nicht unbedingt mein Fall, sowas. Warum ich trotzdem näher hingeschaut habe? Weil die Rezepte ansprechend aussahen. Und das Konzept gut klingt. Schnelle Küche ist zwar quasi ein Trendthema, und auch wenn ich definitiv auch für aufwendigere Küche zu haben bin, unter der Woche ist eben nicht immer Zeit. Die meisten Kochbücher und Hacks zum Thema schnelle Küche langweilen mich jedoch. Nicht, dass die Rezepte meist nicht schmecken, das tun sie schon - aber sie sind oft nichts anderes als Varianten dessen, was ich auch frei aus dem Ärmel schüttele. Oder eben nicht so unaufwendig oder schnell wie versprochen.
Zurück zum Thema, Hensslers schnelle Nummer.2 ist in meinem Regal gelandet und ich habe mich gleich vertieft. Am Anfang des Buchs steht das Thema Vorratskammer - und überraschenderweise deckt sich die Liste in großen Teilen mit dem, was ich ohnehin immer vorrätig habe und gerne nutze. Auch unter Einbezug der Vorratskammer ist die Einkaufsliste je Rezept angenehm klein, die Anleitungen sind kurz und klar, zudem gut unterteilt, sodass man ihnen leicht folgen kann. Die Aufteilung mit einem Rezept pro Seite und passendem Foto gegenüber ist so, wie ich es bei Kochbüchern am liebsten habe. Positiv ist auch, dass nicht so viel "gelabert" wird und das Augenmerk auf den Rezepten liegt, was ich bei dem Aufmacher "das geilste Kochbuch der Welt" so zurückhaltend gar nicht erwartet hätte.
Soweit ich bisher beurteilen kann, gelingen die Rezepte tatsächlich einfach, schnell und ohne großen Aufwand - was das wichtigste für mich ist. Die Menge je Rezept ist für 2 Personen bemessen und das passt zumindest für uns auch sehr gut so.
Es trifft am Ende nicht wirklich jedes Rezept ganz meinen Geschmack, aber das ist doch eigentlich immer so - gerade wenn wie hier genug Abwechslung geboten wird. Die Auswahl, die ich für mich gefunden und getestet habe bzw. noch testen will ist groß genug, dass mich das Buch lange begleiten will. Und manche Dinge muss man dann ja auch einfach immer wieder machen... Wie zum Beispiel die großartigen Maiskolben!