Hensslers Schnelle Nummer. 2 – Aber wirklich das geilste Kochbuch der Welt ?

calimeroo Avatar

Das neue Gräfe und Unzer Kochbuch von Steffen Henssler, „Hensslers Schnelle Nummer.2 – Das geilste Kochbuch der Welt“ ist, dachte ich mir, ein tolles Kochbuch, da im Buch nicht nur die Rezepte sondern man auch via QR-Codes zu Videos von und mit Steffen Henssler verlinkt wird. Wessen Handy, Tablet oder PC keine QR-Codes „lesen“ kann braucht bei Google nur Hensslers schnelle Nummer und dann den Namen des Rezepts einzugeben und schon kommen Links zur Homepage von Hensslers schnelle Nummer bzw. zu YouTube.

Die Rezepte im Buch sind nicht wirklich schwierig, trotzdem ist es manchmal schön, wenn man sich auch ein passendes Video dazu anschauen kann. Allerdings finde ich die übertriebene, überhippe, flapsige Art von Steffen Henssler in der Summe nicht angenehm. Natürlich kennt man ihn vom Fernsehen bei Grill den Henssler, wo er auch kein Blatt vor den Mund nimmt und sehr flapsig daherredet. Allerdings habe ich bei den Videos manchmal das Gefühl,, dass da ein pubertierender Junge rumzappelt.

Zu den Rezepten. Sie sind umfangreich und in 8 Kategorien unterteilt. Von einem Mettbrötchen (Tatar aus Rumpsteak) mit Eigelb (cool für einen Männerabend - ich für mich würde es aber eher unter den Tatar mischen würde, weil es sonst eine grandiose Sauerei beim Essen wird ;-)) ) über Schweinefiletpfanne „Saltimbocca Art“, Fussili Diavolo Cremissimo“ (die uns sehr geschmeckt haben), über „Pasta mit grünem Spargel und Speck", bis hin zu Nachspeisen.

Alles in allem habe ich mir etwas mehr erwartet. Wie gesagt, die gewollt hippe Art von Steffen Henssler war einfach nicht meins. Aber Gott sei Dank sind wir verschieden, andere feiern ihn dafür.