Kochen lernen mit Henssler

xyz Avatar

Mit Steffen Hensslers Kochbuch SCHNELLE NUMMER.2 liegt ein sehr aufwändig gestalteter Band vor.
Hält man das Buch in Händen, stellt nicht nur das Gewicht ein sehr umfangreiches Werk ob des zu erwarteten Inhaltes in Aussicht, sondern es wird zum haptischen Erlebnis. Es ist eine wahre Freude, den Kontrast der glatten Buchoberfläche zum an Sandpapier erinnernden rauen Titelbereich zu erspüren.
Innen geht‘s gleich liebevoll weiter, denn die Kartonoptik wird auf dem Vorderdeckel sowie dem Vorsatzpapier nochmals aufgegriffen, dieses Mal bleiben die Flächen glatt.

Die klare und übersichtliche Gestaltung setzt sich fort. Jedes Gericht wird präsentiert mittels einer ganzseitigen hervorragenden Abbildung rechts, während die linke Seite das entsprechende Rezept inklusive Zutaten klar, einfach und anschaulich beschreibt. Das finde ich sehr inspirierend und regt mich an, unabhängig von der themenbezogenen Gliederung, kreuz und quer zu blättern.

Auch die Videos, zu denen man alternativ auf der Rezeptseite mit Hilfe des unten rechts eingedruckten QR-Codes gelangt, vermitteln die Rezeptideen auf einfache Weise. Dennoch bevorzuge ich das gedruckte Buch, welches meine Sinne deutlich intensiver anspricht.
Die ( Basis- ) Zutaten, welche ich nicht habe oder nicht haben will ( z. B. HSK-Gewürzmischung ) lasse ich einfach weg und es schmeckt trotzdem.

Das Werk ist prima geeignet, Anfänger oder Anfängerinnen an den Herd zu locken, die sich bisher nicht an das Thema Kochen ran gewagt haben.