Schnell ja, geil nein!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
alinescot Avatar

Das Konzept dieses Kochbuches ist schon aus dem ersten Teil des Autors bekannt. Pro Rezept werden nie mehr als 5 Zutaten benötigt, die restlichen Zutaten kommen aus der Vorratskamer und zählen schlicht nicht. Jedes Gericht soll innerhalb von 15 Minuten fertig sein. Und zusätzlich zu den Kochanleitungen gibt es massig QR-Codes für Kochvideos, oder extra Tipps und Tricks.

Aufgeteilt ist das Buch in klassische Kapitel wie zum Beispiel Suppen & Salate, Fisch & Meersefrüchte, Pasta, usw. So findet man schnell das, worauf man gerade Lust hat.
Die Kochanleitungen selbst sind so kurz und knackig wie möglich gehalten, so ist der Eindruck einer "schnellen Nummer" noch größer. Fast jedes Rezept hat sein eigenes, sehr ansprechendes Foto, die Aufmachung der Seiten ist generell sehr jung, bunt und dynamisch gestaltet.
Die Rezepte sind immer für 2 Personen ausgelegt, es gibt keine Angaben zu Nährwehrten.

Soweit die Fakten!
An Selbstbewusstsein mangelt es dem Autor nicht, denn "Das geilste Kochbuch der Welt" soll der Leser mit diesem Werk in seinen Händen halten. Auf den ersten Blick mag das vielleicht stimmen. Die Rezepte sind vielfälltig, frisch, modern und das meiste davon ist tatsächlich ruckzuck nachgekocht.
Aber dann finde ich beim Blättern Gerichte, die ich im geilsten Kochbuch der Welt nicht erwarten würde.
Hier ein paar Beispiele:
- Grilled Cheese-Sandwich --> Da ist der Name länger als die Zutatenliste. Käse und Toast, mmja!
- Toast Hawaii 2.0 --> Hier soll eine hinzugefügte Erbeere wohl der Knaller sein.
- Geeister Feta-Melonen-Salat --> Die Zutaten dafür stehen schon im Titel
- Spaghetti mit Räucherlachs --> Nudeln plus Lachs plus Sahne, yay!
- vegane Burger --> Das sollte wohl lustig sein? Brötchen im Ofen erwärmen, fertig!

Gut die Hälfte der Rezepte ist so einfach, die hat jeder so ähnlich zuhause schon gemacht und käme aber nie auf die Idee, so etwas zu sammeln und ein Kochbuch daraus zu machen.
Für Anfänger in der Küche die wirklich absolut keine Inspiration besitzen, könnten diese Rezepte vielleicht etwas sein.
Bei der anderen Hälfte finde ich die Kombinationen ganz gelungen, und werde sie auch genauso ausprobieren. Aber die reichen nicht aus, um das Buch absolut "geil" zu finden.

Noch bemängeln möchte ich das fehlende Vorwort. Es gibt keins, weil "Liest eh keiner", dafür gibt es einen QR-Code für ein Video. Aber dann kann ich mir auch gleich seine Videos im Internet gratis angucken, und brauche kein teures Kochbuch dafür.
Dann werden in der Übersicht 10 Lesezeichen angkündigt, die gibt es aber nicht.
Am Ende gibt es noch Hinweise zu seinen Produkten und wo man sie kaufen kann.

Nettes Kochbuch, aber es ist weit davon entfernt, das geilste Kochbuch der Welt zu sein.