Schnelle Nummer = Schnelles Vergnügen

anna-karenina Avatar

Bereits die erste „schnelle Nummer“ von Steffen Henssler fand nicht nur bei Fans der Fernseh- und Internetformate Anklang. Ich war gespannt ob der zweite Band der Kochreihe den hohen Erwartungen gerecht werden konnte.

In seiner zweiten schnellen Nummer findet man einstimmend zur ersten eine Bandbreite an 100 verschiedensten Rezepten in den Kategorien Brot, Salat und Suppen, Fisch, Gemüse, Fleisch, Pasta, Vegan und Desserts. Die Rezepte sollen innerhalb von 15 Minuten fertig sein, wobei hierbei am ehesten eine gewisse Zügigkeit in der Vorbereitung und Verarbeitung vorausgesetzt wird. Gebraucht werden maximal fünf Zutaten, wobei einige Zutaten aus der Vorratskammer dazu kommen. Zu jedem Rezept findet man einen QR-Code mit passender Video Anleitung, Tipps und Tricks. Zu Beginn findet man eine Übersicht über die Zutaten in der Vorratskammer die laut Henssler nicht fehlen dürfen- das meiste hat man tatsächlich fast immer zu Hause. Beim ersten Durchblättern der Rezepte fällt auf, dass sie sehr unterschiedlich sind, viele Rezepte sind einfach gehalten, es finden sich aber auch ausgefallene. Nach Ausprobieren einiger Rezepte kann ich sagen, dass sich die Rezepte für ein schnelles Abendessen oder einen Snack eignen aber auch viele dabei sind, die man für ein schönes Dinner mit Freunden gebrauchen kann. Daher mein Fazit, dass die Rezepte sehr abwechslungsreich gestaltet ist. Zwischendrin finden sich einige Bilder von Steffen Henssler aber insgesamt ist die Selbstdarstellung in diesem Buch schlicht gehalten. Die Zeit-Angabe von unter 15 Minuten kann ich so nicht unterschreiben- bei vielen Rezepten kann man auch früher fertig werden, bei vielen dauert es mehr als doppelt so lange.
Meine Bewertung ist, dass das Kochbuch schöne abwechslungsreiche Rezepte beinhaltet, die insgesamt eher einen niedrigen bis mittleren Schwierigkeitsgrad haben. Insgesamt ein sehr schön gestaltetes, hochwertiges Buch mit übersichtlichen Zutaten- und Mengenangaben. Nicht nur für Fans ein schönes Kochbuch!