Schnelle Nummern für schnelle Köche

schnuck55 Avatar

Vor mir liegt ein kompaktes, hochwertiges Kochbuch mit ca. 240 Seiten. Das große Format liegt etwas schwer in der Hand und kostet 26,90 Euro. Es enthält dafür über einhundert exklusive Rezepte, die zusätzlich mit einem QR-Code versehen sind. In den sich öffnenden Videos verrät Henssler Tipps und Tricks zu den Gerichten.

Die Aufgliederung ist übersichtlich gestaltet in Brot, Salate und Suppen, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Pasta, Vegan und Desserts. Vegetarische Gerichte sind extra markiert. Am Ende gibt es ein Register nach Hauptzutaten.

Die Rezepte sind jeweils für zwei Personen berechnet. Pro Rezept werden maximal 5 Hauptzutaten gebraucht, die es in allen gut sortierten Supermärkten geben dürfte. Der Rest soll aus der heimischen Vorräten kommen. Die Zubereitung sollte maximal 15 Minuten dauern. Jedes Gericht ist auf zwei Seiten groß dargestellt. Auf der ersten Seite die Zutaten, die Anleitung zum Kochen und der QR-Code, auf der zweiten Seite das Foto dazu. Natürlich fehlen auch Fotos von Henssler in Aktion nicht, sie sind sogar ziemlich ausreichend vorhanden, so wie er leibt und lebt, immer präsent, immer in Szene gesetzt, dazu passende, witzige Kommentare von ihm.

Mir gefällt das Kochbuch! Schon beim Durchblättern ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen und ich konnte die Gerichte förmlich riechen. Ein paar der einfacheren Gerichte habe ich bereits getestet. Die Zeitangaben sind sportlich, trotzdem sind alle gelungen und haben richtig gut geschmeckt. Ich würde das Buch aber eher dem jüngeren Publikum und Fans empfehlen, oder Menschen, die wenig Zeit und Lust zum Kochen haben. Ansonsten ein schönes, gutes Kochbuch, aber nicht geil. 4 Sterne