Sehr gut, aber nicht "das geilste".

throki Avatar

Maximal fünf Zutaten, maximal 15 Minuten Zeit und am Ende was Leckeres gezaubert? Dazu auch noch gesund und ausgefallen? Klingt doch perfekt für nach der Arbeit, wenn's mal nicht die Tiefkühlpizza oder der Dönermensch sein soll.

Und auf den ersten Eindruck macht das Buch auch richtig was her - schwer, schöner Einband, modern. So muss das.
Die moderne Aufmachung setzt sich auch drin weiter fort - wie sollte es anders sein, kommt das Konzept doch von Hensslers Kurzvideos aus dem Internet. So findet sich auch hier statt eines Vorworts nur ein QR-Code zu einem Begrüßungsvideo und auch zu jedem Rezept gibt es passendes Video.

Das mit den "fünf Zutaten" stimmt natürlich nicht ganz, ein ‚paar‘ Grundzutaten (immerhin 32 Stück, von der Milch über diverse Gewürze bis zum trockenen Rotwein) sollten zusätzlich in jeder Vorratskammer vorhanden sein.
Das meiste davon dürfte jeder zuhause haben, einzig bei ‚Sriracha‘-Soße und dem ‚HSN-Gewürzmix‘ kam ich ins Schwimmen. Letzteres ist ein Henssler-Spezialmix, der sich separat erwerben lässt - Geschäftssinn hat er ja, der Henssler.

Und das Herzstück, die Rezepte? Rangieren von "ziemlich simpel" (z.B. "Grilled-Cheese-Sandwich", 2 Zutaten: Cheddar & Toast) zu "ziemlich ausgefallen" ("Barbecue-Gemüse mit Sauerkirschen", 5 Zutaten: Süßkartoffel, grüner Spargel, Minze, Cola(!), TK-Sauerkirschen) und ziemlich vielen weiteren zwischen diesen zwei Extremen.
Fündig werden dürfte hier jeder, auch wenn ich der Meinung bin, dass es für manche Dinge (das Sandwich...) dann doch keine Rezepte gebraucht hätte.
Einige Dinge habe ich jetzt ausprobieren können und an der Präsentation und den Arbeitsabläufen gibt es nichts auszusetzen:
Übersichtlich, alles gut verständlich, damit käme auch ein Laie klar. Und wenn’s doch hakt kann man sich immer noch kurz das Video aufrufen und es sich vom Meister persönlich zeigen lassen - Super!
Nur das Tempo, das habe ich noch nicht so drauf wie der Henssler, die 15 Minuten reiße ich regelmäßig... ;-)

Kleiner Wermutstropfen: Vorne im Inhalt werden noch "Lesezeichen, für eure Top-10-Rezepte" angekündigt... leider nirgendwo im Buch zu finden. Schade!

Alles in allem aber ein wirklich gelungenes Kochbuch, für mich aber nicht das „geilste Kochbuch der Welt“. Und mit dem Preis von immerhin 27 Euro auch nicht ganz billig.