Tolle Ideen und ein sehr einfallsreiches Buch

allerwertesterin Avatar

Nimmt man das Kochbuch in die Hand, dann fühlt es sich hochwertig und besonders an. Der Einband ist stabil und mit unterschiedlichen Oberflächen gestaltet, sodass das berühren ein haptisches Erlebnis ist.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Das Buch ist in mehrere thematische Kategorien eingeteilt, wie z. B. "Salate & Suppen", "Gemüse" oder "Desserts". Die einzelnen Kategorien sind nicht bloß aneinandergereiht, sondern werden durch kleine Bilderserien aufgelockert.
Das Konzept des Buches ist es, dass jedes Rezept in maximal 15 Minuten zubereitet werden kann und höchstens 5 Zutaten benötigt werden, wobei sich letzteres auf die Anzahl der frischen Zutaten bezieht, die man in der Regel nicht in der Vorratskammer hat. Zu Beginn des Buches gibt es eine Auflistung, was in dieser Vorratskammer immer zu finden sein sollte.
Die Rezepte sind sehr einfach und kurz beschrieben und zu jedem Rezept gibt es ein großes Bild, welches eine ganze Buchseite füllt. Die einzelnen Rezeptseiten gefallen mir sehr gut, da sie ansprechend gestaltet und leicht zu verstehen sind.
Zu jedem Rezept gibt es ein Video, welches mit einem QR-Code aufgerufen werden kann. Die Inhalte der Videos sind unterschiedlich, mal gibt es hilfreiche Tipps für das Kochen und mal Ideen, wie das beschriebene Rezept abgewandelt werden könnte.
Aus meiner Sicht gibt es wenige Spezialzutaten, die man in einem herkömmlichen Supermarkt nicht bekommen kann, was ich sehr gut finde.
Die Idee, dass jedes Rezept nur 15 Minuten in der Zubereitung dauern soll, finde ich grundsätzlich gut und praktisch. Allerdings glaube ich nicht, dass das immer durchgehalten werden kann, da einige Dinge wie z. B. Gemüse oder Kartoffeln schneiden einfach etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Insgesamt gefällt mir das Buch super, die Rezepte sind einfallsreich und dennoch simpel, sodass man sie gut verstehen und nachmachen kann. Das Buch ist qualitativ sehr hochwertig und die zusätzlichen Videos sorgen für viel Abwechslung.