Vielleicht nicht das geilste, aber ein richtig gutes Kochbuch

_sabrina_ Avatar

Hensslers schnelle Nummer hat schon für so manches neue Gericht auf unseren Tellern gesorgt. Schon Band eins hatte mich überzeugt, denn ich mag die Idee dahinter. Schnell, mit wenigen Zutaten und schmackhaft – das sind die Rezepte. Zudem sind mein Mann und ich auch Henssler-Fans, die Erwartungshaltung war also wieder sehr hoch. „Das geilste Kochbuch der Welt“ verspricht das Cover – das ist es zwar wahrscheinlich nicht, aber wir sind sehr zufrieden.

Der Aufbau des Buches ist klar, übersichtlich und ich finde es optisch eine Wucht, auch wenn es anders ist als Band eins. Hier wird alles noch knalliger präsentiert, die Fotos machen wieder Appetit (okay, manches weniger, aber das liegt ja immer am persönlichen Geschmack, denn die Lammkoteletts haben mich so gar nicht angesprochen, dabei habe ich mir sagen lassen, dass das Bild sehr appetitlich sei).
Es gibt 100 Rezepte mitsamt Video zu den verschiedensten Kategorien enthalten– Brot, Salate/Suppen, Fisch, Gemüse, Fleisch, Pasta, Vegan und Desserts. Also alles was man sich so wünscht. Die Rezepte sind übersichtlich strukturiert, die benötigten Zutaten (immer für zwei Personen) sind direkt erkennbar, wenngleich mir die Spalte „Aus dem Vorrat“ ein bisschen arg klein erscheint. Was er als Vorratszutaten bezeichnet, würde ich auch als solche bezeichnen, denn verschiedene Öle, gängige Gewürze, Zwiebeln, Milch und dergleichen hat man eben da. Die Anleitungen zur Zubereitung sind simpel, nachvollziehbar und notfalls kann man ja das passende Video anschauen unter dem QR-Code „Henssler machts vor“.

Unter anderem habe ich das Originalrezept aus dem Henssler&Henssler den „Marinierten Thunfisch mit gebratener Avocado“ zubereitet – ein Gedicht! Leicht nachzumachen, schnell und einfach richtig lecker. Auch das Dessert „Sweet Dream“ musste ich einfach machen. Fazit: Klasse und vor allem wäre ich nicht auf die Kombination gekommen. Es gibt auch weniger besondere Gerichte wie Käsespätzle, aber in der Regel haben die Rezepte schon was Besonderes und sind nicht unbedingt das, was man so ständig kocht.

Besonders gut finde ich, dass Henssler sich selbst hier nicht so wichtig nimmt und tatsächlich die Rezepte und Küchen-/Kochtipps im Vordergrund stehen. Bis auf ein paar wirklich nette Fotos, die seine Freude am Kochen zeigen und das Vorwort ist das Buch das was es sein will, ein Kochbuch, zwar mit Henssler-Style, aber eben doch in erster Linie ein Kochbuch. Wichtig auch – das Buch ist sehr stabil, das große Format ist klasse.