wirklich schnelle Gerichte mit Potenzial

lesetiger79 Avatar

Das Kochbuch "Hensslers schnelle Nummer 2" wird seinem Titel wirklich gerecht. Mit jeweils 5 frischen Zutaten und dem was sich in jeder Vorratskammer finden lassen sollte (Salz, Zucker, Gewürze, Zwiebeln, etc.) Lassen sich jeden Tag frische, gut schmeckende Gerichte zaubern.

Wie bei jedem Kochbuch sind die Zeitangaben optimistisch. Man schafft die 15 Minuten Kochzeit nur, wenn alle Zutaten bereits bereit liegen und man etwas Übung beim Hantieren mit Messer und Pfannen hat. Wir brauchen für die angegebene Menge immer etwas länger.

Häufig werden die Zutaten zusammen in einer Pfanne angebraten und dann eventuell im Backofen fertig gebacken. Da wir oft die Portionsgrößen verdoppeln, stoßen wir immer wieder an die Grenzen eines Topfes oder einer Pfanne, da alles zusammen gegart werden soll. Hier müssen wir dann kreativ werden.

Viele der Gerichte in diesem Kochbuch lassen sich mit einer weiteren Zutat geschmacklich noch sehr verbessern. Wegen der Begrenzung auf fünf Hauptzutaten sind diese Möglichkeiten wohl weggefallen. Aber mit etwas Kreativität lassen sich wirklich schnell schmackhafte Gerichte "zaubern".