Ein liebenswerter Roman

yellowdog Avatar

Herbstfunkeln ist ein angenehm zu lesender, humorvoller Roman, den ich in wenigen Stunden durchgelesen habe. Langeweile kommt nicht auf.
Es ist der erste Teil der Cornwall Seasons, eine auf 3 Teile angelegte Romanreihe.

Es geht um 3 Freundinnen, die sich seit der Kindheit kennen. Die Freundschaft hat gehalten, länger als die meisten anderen Beziehungen. „Friends are forvever“ ist ihre Hymne. Aly, Chesten und Bree sind sehr unterschiedlich, vielleicht ergänzen sie sich deswegen so gut. Alle drei sind sympathisch. Aly steht im Mittepunkt. Nach einer schmerzvollen Trennung hat sie auch noch ihren Job verloren. Sie lebt alleine im Cottage ihrer verstorbenen Großmutter, bis sie einen dicken und grimmigen Kater aus dem Tierheim holt, der ihr bald ans Herz wächst. Als sie mit Davith und Cory kurz hintereinander zwei Männer trifft, ist ihr Gefühlsleben bald chaotisch. Dem Leser ist aber schnell klar, dass nur einer der beiden der richtige ist.

Es kommt zu so einigen Szenen der Beziehungen in Krise und im Entstehen. Dabei mittendrin der fordernde Kater oder Jory tapsiger Hund. Tierfreunde kommen hier nicht zu kurz.

Schauplatz der Handlung ist Cornwall, dessen Schönheit betont wird, ohne es gleich zu verkitschen. Cornwall ist die Heimat Alys, die sehr schätzt. Es gibt ein paar bemerkenswerte Beschreibungen, zum Beispiel vom Geruch des Meeres bei Ebbe: Algen, Sal, Fisch. Oder von den Vögeln wie Sturmtaucher, Seeschwalben, Mantelmöwe. Das schafft Atmosphäre.

Cara Lindon schreibt in einem guten und entspannten Stil, man spürt auch, dass sie eine erfahrene Autorin ist. Sprachlich schiefe Bilder oder ein flacher Stil, wie man das in Selbstverlag häufig findet, fehlen hier. Stattdessen verfügt sie über Sprachwitz, sprachlicher Harmonie und der Fähigkeit zu einer geschickten Romankonstruktion.