Eine Missmutige Katze, zwei Männer und Herbstfunkeln in Cornwall

isabellepf Avatar

Herbstfunkeln ist der erste Band der Cornwall Season-Reihe und beschreibt die schöne Liebesgeschichte einer Frau die alles verloren hat und ins romantische Cornwall zurück kehrt um dort ihre Liebe zu finden, geschrieben von einer Bestseller-Autorin unter dem Pseudonym Cara Lindon.

Noch vor einem Jahr hat Alys als Personalentwicklerin bei einer Londoner Bank gearbeitet, und in einer überteuerten aber sehr schnuckeligen Wohnung mit ihrem Freund Craig gewohnt.
Doch kurz vor ihrem 30. Geburtstag hat sie ihr Freund nicht nur für eine hübschere und jüngere verlassen, sondern auch ihr Job und Wohnung wurden ihr gekündigt. Zutiefst unglücklich, zieht es sie zurück in das romantische Cornwall, in das Haus ihrer Grossmutter das sie nach ihrem Tod vererbt bekommen hat.

Dort tröstet sie sich mit ihren beiden besten Freundinnen Bree und Chesten, mit Schokolade, Alkohol und Büchern der M.I.S.T.R Reihe, über ihren Verlust hinweg.
Doch sie fühlt sich einsam und leer. Daher beschliesst sie eine aussergewöhnliche Katze, die niemand möchte aus dem Tierheim zu adoptieren. Doch gerade als Alys sich mit ihrem Dasein als einsame Katzenfrau abgefunden hat, treten gleich zwei Männer in ihr Leben.

Da wäre zum einen  der sympathische Jory, mit dem Alys über alles lachen kann, und der erfolgreiche Daveth mit den stahlgrauen Augen, der sie verwöhnt.
Nun muss Alys sich entscheiden und ihrem Herzen folgen. Doch kann sie ihrem Herzen vertrauen oder steht ihre Vergangenheit ihrem Glück im Weg?

Die Geschichte von Alys beginnt vor zehn Jahren indem die drei Freundinnen Alys, Chesten und Bree an einem windgeschützten Platz ein Lagerfeuer errichten und über ihre Zukunftspläne sprechen. Es war die Zeit des Abschiedes ihrer Schulzeit, das feiern ihres bestandenen  Schulabschlusses und das eintauchen in die Welt. Doch alle drei Freundinnen, hatten ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Leben und so habe ich Alys als eine recht bodenständige Frau die ein klares Ziel vor Augen hat, kennen gelernt. Zwar wirkt Alys aufgrund ihrer vorherigen Männergeschichten gezeichnet, und manchmal leicht naiv, die jedoch im richtigen Moment weiss was sie will.
Auch ihre beiden Freundinnen haben starke und unterschiedliche Charaktere die zielstrebig, mutig und bodenständig sind. Nicht ganz warm wurde ich mit Daveth, der für meinen Geschmack zu abstrakt, und einnehmend, und von seinem Charakter gänzlich unsympathisch dargestellt war. Jory der immer in Begleitung von Budy, seinem tollpatschigen grossen Hund war, empfang ich eher als ein Kumpeltyp, der auf seinen Schultern auch eine grosse Last zu tragen hatte.
Beeindruckt war ich von Cornwall, das ich mir als kleines romantisches Dorf, idyllisch und abgelegen vorgestellt habe.

Sehr berührend und gefühlvoll, war hingegen der Schreibstil der Autorin, der mich als Leser nach Cornwall katapultiert und in die Geschichte von Alys hat eintauchen lassen.
Man kommt beim lesen zügig und flüssig voran, und auch die Handlung ist verständlich und gut dargestellt, sodass es spass gemacht hat der Entwicklung der Geschichte zu folgen. Mich hat die Geschichte gut unterhalten, war gefühlvoll und romantisch. Interessant fand ich am Anfang die kornischen Namen die schon beim aussprechen irgendwie romantisch klingen. Als krönenden Abschluss, wird man mit Reisetipps nach Cornwall versorgt, um dort auf den Spuren von Alys, Bree und Chesten zu wandeln. Auch der Abschliessende Glossar offenbart und beschreibt Fremdwörter, die während der Geschichte aufgetaucht sind und versüsst das ganze mit einem klassischen Pimm's Cocktail-Rezept, als nettes Extra.

Der Auftaktroman Herbstfunkeln, ist eine schöne und gefühlvolle Liebesgeschichte, die mich gut unterhalten hat und das Leben von Alys beschreibt. Drei Freundinnen und ihre Lebensgeschichten in drei Bänden beschrieben.