Eine schöne Liebesgeschichte

annabelle Avatar

Schauplatz des Romans ist das wunderschöne Cornwall, das Seelen tröstet und gebrochene Herzen heilt. Hierher kehrt auch die junge Alys zurück, als sie ihr Leben in London aufgibt. Ihr Job bei einer großen Bank ist der Finanzkrise zum Opfer gefallen, ihre Beziehung der Untreue ihres Lebensgefährten.
Alys zieht in das Cottage ihrer inzwischen verstorbenen Großmutter, bei der sie nach dem Unfalltod ihrer Eltern aufwuchs und das ihr nun Trost und Zuflucht spendet. Um nicht ganz allein zu ein, erfüllt sie den letzten Willen ihrer Großmutter, die sie gebeten hatte, sich eine Katze aus dem Tierheim zu holen. Alys, die eigentlich keinen Bezug zu Katzen hat, lässt sich ausgerechnet den missmutigen Mr. Cat andrehen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Chesten und Bree versucht Alys die Trauer um ihre geliebte Großmutter und ihre gescheiterte Beziehung zu bewältigen.
In diesen dunklen Stunden treten dann gleich zwei Männer in ihr Leben. Der junge chaotisch wirkende Jory mit seinem jungen ungestümen Hund Buddy auf der einen Seite. Auf der anderen der aalglatte Daveth, für den Geld und Karriere wichtig sind und der einen geheimen Plan verfolgt. Für wen wird sich Alys entscheiden?

„Herbstfunkeln“ ist ein schöner Liebesroman, mit sympathischen Menschen und Tieren. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefällig, die Beschreibung der Charaktere gut gelungen. Vor allem Mr. Cat und der unerzogene Buddy sind sehr bereichernd.
Die Geschichte ist zwar vorhersehbar, doch das hat mich nicht gestört. Schön wäre gewesen Alys Maltalent mehr Raum zu geben, zumal sie am Ende ja eine Galerie eröffnet. Dafür hätten die vielen Rückblicke auf Alys Ex Craig weniger sein können.
Man merkt der Geschichte an, dass sie eine Katzenliebhaberin geschrieben hat.
Mr. Cat, später von Alys Helyer genannt, ist so perfekt beschrieben, dass man ihn einfach nur gern haben muss – mit all seinen Macken.
Ein schöner Roman, den ich gerne weiterempfehle. Und ich freue mich auf die Folgebände, in denen es um Bree und Chesten gehen wird.