Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und die wahre Liebe!

zane Avatar

Als ich das Cover gesehen habe, musste ich zuerst an die Bücher denken, die meine Oma immer liest, was aber nichts Schlimmes ist. Es wirkt sehr friedlich mit den herbstlichen Farben und der schlafenden Katze auf der Bank. Der Klappentext hat mich dann doch neugierig gemacht.

In der Story geht es um die junge Alys, die nachdem sie ihren Job verloren hat und von ihrem Freund verlassen wurde, wieder in das Cottage ihrer Großmutter zieht, welche sie nach den Unfalltod ihrer Eltern aufgenommen hat. Ihre Großmutter war wenige Monate zuvor verstorben und hatte ihr das kleine Häuschen vererbt. Schnell muss Alys feststellen, dass es nicht so einfach ist, in ihrem kleinen Heimatort einen neuen Job zu finden. Auch die Tatsache, dass ihre beiden besten Freundinnen Bree und Chesten erfolgreich und glücklich in ihren Jobs sind, macht es für Alys nicht leichter. Um ihrer Einsamkeit zu entkommen, adoptiert sie den Kater Mr. Cat, den sie in Helyer umtauft. Der übellaunige und gefräßige Kater stellt Alys vor einige Herausforderungen, aber sie möchte ihn auch nicht mehr missen. Als dann gleich zwei Männer in ihr Leben treten, muss Alys sich entscheiden. Möchte sie eine finanziell gesicherte Zukunft an Daveths Seite oder hört sie auf ihr Herz und gibt dem jungen Jory eine Chance.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildhaft. Es fiel mir unglaublich leicht, mir die beschriebene Landschaft von Cornwall vorzustellen. Alys ist eine sehr sympathische Hauptperson. Ihre Gefühle und Handlungen waren für mich nachvollziehbar. Vielleicht würden manche Leute sagen, dass sie zu ängstlich und zweifelnd ist, aber für mich war es sehr authentisch. Natürlich war mir als Leser ziemlich schnell klar, dass Daveth nicht der Richtige für sie ist, aber ich kann auch verstehen, dass Alys so lange gezögert hat. Wenn man eine gescheiterte Beziehung hinter sich hat, sehnt man sich nach einem neuen Partner, der einem die Zukunft bietet, die man sich wünscht. Oftmals hört man dabei nicht auf sein Herz, sondern versucht vernünftig zu handeln. Daveth war mir von Anfang an unsympathisch (da war ich mit dem Kater definitiv einer Meinung). Jory hingegen ist das gesamte Gegenteil. Ich liebe seine jungenhafte und leicht tollpatschige Art.
Auch Alys Freundinnen finde ich wunderbar beschrieben. Ich hätte mir nur gewünscht, noch etwas mehr über ihr Leben zu erfahren. Aber die beiden werden ja noch ihre eigenen Bände bekommen, worauf ich mich schon sehr freue.
Ein absolutes Highlight war für mich der Kater Helyer. Ich habe selbst eine Katze und musste jedes Mal schmunzeln, wenn ich Parallelen in den Verhaltensweisen erkannt habe.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich das Buch sehr genossen habe. Ich habe zwar erwartet, dass die Liebesgeschichte noch vordergründiger ist, bin aber trotzdem nicht enttäuscht. Es ist eine tolle Geschichte über Freundschaft und perfekt für die kommenden Herbstabende auf der Couch.