Herbstfunkeln

laraundluca Avatar

Inhalt:

»Cornwall tut den Augen und der Seele gut«, sagte Grandma, »… und es heilt gebrochene Herzen.« Mann weg, Job weg, Wohnung weg – kurz vor ihrem 30. Geburtstag hat Alys alles verloren. Zutiefst unglücklich kehrt sie zurück ins romantische Cornwall, ins Haus ihrer Großmutter. Mit Schokolade, Büchern und ihren besten Freundinnen versucht sie sich zu trösten, aber das Leben erscheint ihr leer. Um nicht mehr so allein zu sein, adoptiert sie Mr. Cat, einen missmutigen Kater aus dem Tierheim. Gerade hat Alys sich ihrem Dasein als einsame Katzenfrau abgefunden, treten zwei Männer in ihr Leben: der sympathische Jory, mit dem Alys lachen kann, und der erfolgreiche Daveth mit den stahlgrauen Augen, der sie verwöhnt. Das Gefühlschaos ist perfekt. Nun muss Alys sich entscheiden: Kann sie ihrem Herz vertrauen oder steht ihre Vergangenheit ihrem Glück im Weg? Gefühlvoll erzählt Cara Lindon eine bewegende Liebesgeschichte vor der bezaubernden Kulisse Cornwalls, die uns vor die Frage stellt, was wahre Liebe wirklich ausmacht und ob wir sie erkennen, wenn sie vor uns steht.

Meine Meinung:

Dies ist der erste Teil der "Cornwall Seasons", einer reihe,die die Geschichten der Freundinnen Alys, Bree und Chesten erzählt. Ich liebe Cornwall, ein traumhaftes Setting, weshalb ich auf diesen Reihenstart sehr gespannt war.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, flüssig und schnell zu lesen. Die kornischen Namen und Begriffe fand ich besonders, mal etwas anderes, was viel zur Atmosphäre beigetragen hat.

Die bildhaften Beschreibungen der Umgebung haben mich gedanklich erneut nach Cornwall reisen lassen. Ich hatte ein deutliches Bild vor Augen, meine Erinnerungen wurden aufgefrischt, denn ich bin selbst schon durch St. Ives geschlendert. Schön, mit Alys wieder dahin zurückzureisen. Ein traumhaftes, lebendig und authentisch gezeichnetes Setting.

Die Handlung war zwar eher ruhig und unaufgeregt, dennoch war die Geschichte von Alys und ihrem dicken Kater schön zu erfolgen. Das Ende hat mich richtig überrascht, mit diesen Offenbarungen hätte ich nicht gerechnet.

Alys steht nach dem Beziehungsaus, dem Jobverlust und dem Tod ihrer Großmutter an einem Scheidepunkt. Sie handelt eher nach Verstand und hört weniger auf ihr Herz. Ob das bei der Liebe angebracht ist? Aber diese Erkenntnis und die Erfahrung muss sie selbst machen, um am Ende das Glück in Händen zu halten.

Die Figuren sind lebendig gezeichnet. Sie handeln ihrem Charakter entsprechend authentisch und nachvollziehbar, jeder hat sein Päckchen zu tragen, hat Ecken und Kanten. Daveth war mir von Anfang an nicht sonderlich sympathisch und mein erster Eindruck hat sich am Ende auch bestätigt. Jory hat mich wirklich überrascht. Wirkte er zuerst wie ein ewiger Student, der sich zu keinem ernsthaften Arbeiten durchringen konnte - was keinesfalls nur negativ zu bewerten ist -, musste man am Ende die Meinung zu ihm überdenken. Er war mir dennoch von Beginn an sympathisch, auch wenn man wenig von ihm kennen lernen durfte. Dies fand ich schade, er blieb etwas blass und im Hintergrund.

Darunter hat sich auch die sich anbahnende Beziehung gelitten. Von null auf hundert, ging mir etwas schnell. Dennoch haben die beiden gut zusammen gepasst, ein süßes Pärchen.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine schöne Zeit in Cornwall beschert. Ich freue mich schon auf die weiteren Geschichten aus der Reihe, denn die beiden Freundinnen von Alys mochte ich sehr gerne.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt, ein traumhaftes Setting und abwechslungsreiche Charaktere. Leseempfehlung.