Hund und Kater, geht das gut?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bluesky_13 Avatar

Von

Alys war mit 12 Jahren nach Cornwall gekommen zu ihrer Großmutter und war dann dort geblieben. Sie und ihre Freundinnen Bree und Chesten trafen sich vor 10 Jahren um noch einmal einen schönen Abend am Strand zu erleben, bevor jede ihren Weg ging.
Bree wollte nach New York um Plus Size Model zu werden. Chesten wollte nach dem Examen auf jeden Fall zurück nach Cornwall und Alys wollte Betriebswirtschaft in London studieren.

10 Jahre später war für Alys dann alles anders geworden. Sie hatte ihren Job in London verloren, die Beziehung mit Craig war gescheitert und ihre Grandma nach 6 Wochen Krankheit verstorben. Alys blieb in dem Cottage ihrer Großmutter und suchte Trost bei ihren Freundinnen.

Da war dann noch das Versprechen, das sie ihrer Großmutter gegeben hatte. Bree wollte ihr am Telefon davon abraten, doch Chesten hatte schon einen Termin im Tierheim ausgemacht. Alys wird sich wohl oder über eine Katze holen.

Im Tierheim wittere Emiliy Warren, die Leiterin ihre Chance. Sie hatte einen Kater bekommen, der sich unmöglich benahm und konnte er nicht vermittelt werden, denn den wollte niemand haben. Als Alys als kam und sagte sie wollte einen hoffnungslosen Fall eine Chance geben sie wollte eine Katze die keiner wollte, da war die Entscheidung schon gefallen. Mr. Cat würde ein neues zu Hause bekommen, nämlich bei Alys.

AUTORIN
Cara Lindon ist ein Pseudonym, unter dem die Autorin schon einiges veröffentlicht hat. Cara Lindon lebt mit ihrem Partner und mit Katern in einer kleinen Stadt.
Mehr Informationen findet ihr unter www.caralindon.de

MEINE MEINUNG
Diese Werk wirkt zu Beginn romantisch und hochemotional. Drei Freundinnen, die jede ihren Weg geht, aber im Ernstfall immer füreinander da sind; das verspricht Emotion.
Was man aber auch nach wenigen Seiten schon merkt, ist auch der Humor.

Die Autorin hat hier alles miteinander verbunden und so zu einem sehr harmonischen Roman mit viel Herz gemacht.

Alys hat nach dem Desaster mit Craig von Männern die Nase voll und nach dem Tod der Großmutter hält sie ihr Versprechen und holt sich ein Tier aus dem Tierheim, das keiner haben will.
So kommt sie zu Mr. Cat, dem sie den Namen Helyer gibt. Das ist ein Name aus einem Lieblingsbuch von ihr und sie findet der Name passt zu ihm.
Zur selben Zeit im Tierheim will Jory den Hund Buddy zurückholen. Die beiden sprechen kurz miteinander und sind fast ein wenig enttäuscht, das sie nicht mehr Zeit hatten.

Der Kater und auch der Hund Buddy sind sehr eigenwillige und auch anstrengende Tiere. Aber auch Alys und Jory haben ganz bestimmte Gründe, warum sie ausgerechnet diese Tiere aus dem Tierheim holen. Diese Gründe gehen einem schon sehr ans Herz und das macht das ganze so emotional. Die Gründe dafür erfährt man hier so nach und nach und man ist schon tief getroffen.
Die beiden Tiere sind sehr außergewöhnlich und lösen dabei ungewollt Katastrophen aus, die die Autorin mit sehr viel Humor beschreibt.
Und man ahnt hier schon, das die beiden, Alys und Jory, sich wohl noch einmal begegnen werden. Nur wie, wann und warum, das ist nach allen Seiten offen.

Auf einer Geburtstagsparty traf sie dann wieder auf Jory und nicht nur auf den. Das Geburtstagskind Janine, stellte ihr dann auch noch Daveth vor.
Das alles und wie das alles geschah, hat die Autorin mit viel Gefühl, Emotionen und auch Humor gespickt. Es macht richtig Spaß, das Werk zu lesen. Es kommt natürlich, wie soll es anders sein auch hier wieder zu Verwirrungen und Entscheidungen, die erst mal schwer zu fallen scheinen, aber sein müssen. Alys muss ihren Weg finden und dann auch gehen und das kostet manchmal Überwindung.

Hunde und auch Katzenliebhaber kommen hier auch auf ihre Kosten, denn was wir hier lesen, geschieht so manchmal tatsächlich. So ein Tierchen hat schon auch seinen eigenen Willen. Bei Katzen hört man das ja häufiger, das sie der Chef im Haus sind und bei Hunden kennt man auch das tolpatschige Wesen. Auch wenn die Tiere auch Männer ansprechen würden, ist das Gesamtwerk dann doch eher etwas für Frauen.
Man will an manchen Stellen Alys einfach nur helfen, denn man merkt schon bald, das sie mit Daveth auf dem falschen Weg ist.

Alles in allem macht hier das Gesamtwerk so viel Spaß, das es absolut 5 Sterne wert ist. Man kann hier richtig abschalten und sich fallen lassen. Also einfach zurücklehnen, genießen und entspannen.

Eure Bluesky_13
Rosi