Liebe, Freundschaft und eine dicke kluge Katze

aoibheann Avatar

Das Buch beginnt mit einer Rückblende. Die Freundinnen Alys, Bree und Chesten feiern ihren Schulabschluss. Die Stimmung ist ausgelassen, die Freude groß und die Zukunftspläne der Mädchen sind es nicht weniger. In dem kleinen Örtchen in Cornwall bleiben? Auf gar keinen Fall! Raus in die Welt soll es gehen. London oder noch weiter - schließlich steht ihnen die Welt offen!

Mit der Rückkehr in die Gegenwart, 10 Jahre später, steigt die Geschichte in der Gegenwart wieder ein. Alys, Bree und Chesten sind immer noch befreundet. Die großen Träume sind teilweise der Ernüchterung des Erwachsenenlebens gewichen. Und so steht auch Alys gerade vor den Scherben ihres bisherigen Lebens. Von ihrem Arbeitgeber wurde sie gekündigt, ihr Freund Craig hat sich in eine andere Frau verliebt und ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und zu allem Schrecken ist Alys Großmutter verstorben. Völlig am Ende ihrer Kräfte kehrt Alys nach Cornwall in das Cottage ihrer Kindheit zurück. Doch wie soll es weitergehen? Unterstützung erhält sie natürlich von Bree und Chesten.
Eine Bedingung im Testament von Alys' Großmutter war die Aufnahme eines Tieres aus dem Tierheim. Und so finden die traurige Alys und der eigenwillige Kater "Mr. Cat" zueinander. Der Kater entpuppt sich als eigensinniger und verfressener Mitbewohner, der seine ganz eigenen Vorstellungen von "zu Hause" hat. Und ob ihm sein neuer Name gefällt? Der Kater schweigt dazu... Alys schließt ihren pelzigen Mitbewohner jedoch schnell ins Herz und verteidigt ihn vehement. Denn der kleine pummelige Kerl zeigt schnell, dass er ein ziemlich guter Menschenkenner ist.

Mir hat bereits die Leseprobe zu "Herbstfunkeln" sehr gut gefallen und ich habe mich über den Gewinn des Buches sehr gefreut. Der Autorin ist mit dem Buch eine wunderbar charmente Geschichte geschaffen. Die im Nachwort erwähnte Liebe zu Cornwall ist zwischen den Zeilen spürbar. Und ich schwöre - noch eine Erwähnung von Scones mit Clotted Cream und ich hätte glatt den Backofen angeschmissen!
Die Charakterisierung von Alys fand ich sehr sympathisch und habe mich in einigen Spleens unmittelbar wiedergefunden. Und ich musste ganz laut lachen, als doch tatsächlich die Folge mit dem Stringtanga aus "Coupling" erwähnt wurde! Spätestens damit hat die Autorin mein Herz gewonnen. Und natürlich auch mit dem dicken Kater Mr. Cat alias Helyer.
(Das erste Entsetzen, wenn man als frischgebackener Katzenbesitzer registriert, dass die Hinterlassenschaften in der Katzentoilette nicht nach Rosen duften... getroffen!)

Ein wenig ärgerlich empfand ich die doch an relativ vielen Stellen fehlenden Buchstaben und damit unvollständigen Wörter. Für mich persönlich trübt das immer den Lesegenuss. In einer Vorabversion kann ich darüber hinwegsehen, in der endgültigen Fassung möchte ich solche Fehler jedoch nicht mehr sehen.

Trotzdem: volle Punktzahl für eine herzerwärmende, charmente Liebesgeschichte, die nicht nur Lust auf Urlaub in Cornwall macht, sondern auch noch obendrein Hunger auf sehr kalorienhaltige Naschereien.