von Liebe, Katern und Schokolade

elohym78 Avatar

Nach dem Tod ihrer Großmutter erbt Alys deren Haus und zieht nach gescheiterter Beziehung und Arbeitsverlust nach Cornwall, um zur Ruhe zu kommen. Sie zieht mit Kater Mr. Cat in das Cottage und leckt ihre Wunden. An Alys Seite sind ihre besten Freundinnen Chesten und Bree. Und schon bald treten zwei Männer in ihr Leben: Der Geschäftsmann Daveth und der Lebemensch Jory. Welcher von beiden kann ihr Herz erobern?

Das Cover zeigt eine weiße Holzbank, geschmückt mit Laubranken, einer karierten Decke, einem Kissen und Mr. Cat. Sie steht auf einer Wiese, im Hintergrund das Meer im Sonnenuntergang. Mich hat es sofort angesprochen und neugierig auf das Buch gemacht, da es friedlich und wunderschön ist und mir ein Gefühl von Ruhe und Lebensfreude vermittelt.

Cara Lindon schreibt einfach wunderbar! Schon in der Leseprobe hat mir ihr Schreibstil sehr gut gefallen und ich habe mich gefreut, dass er sich in dem gesamten Buch fortgesetzt hat. Voller Elan, Witz und Esprit schildert sie das Leben von Alys, das diverse Höhen, Tiefen und sonstige Ausbrüche zu verbuchen hat. Stellenweise habe ich herzhaft gelacht, vor allem wenn ihr Kater beschrieben wurde und dann war ich wieder betrübt, als Alys böse enttäuscht wurde. Diesen Seelenschmerz konnte ich gut nachvollziehen und litt mit ihr. Lindon schaffte es mit einfachen Worten, dass ich mich ohne Probleme in Alys und ihre Lebenssituation hineinversetzen und mit ihr leiden und lachen konnte.
An ihrer Seite sind ihre besten Freundinnen Chesten und Bree. Zwei Menschen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und gerade dadurch eine perfekte Bereicherung. Die drei gemeinsam sind einfach ein unschlagbares Team. Jede von ihnen hat ihre Eigenarten, ihre Besonderheiten und Macken, die sie liebenswert und für mich lesenswert machen. Egal von welcher gerade gesprochen wurde, ich habe von allen drein sehr gerne gelesen und sie sind mir von Grund auf sympathisch, da sie der Autorin einfach lebensnah und authentisch gelungen sind.
Sehr gut gelungen ist Lindon auch Alys' inneren Konflikt zu beschreiben, wie sie zwischen den beiden Männern steht. Sich gezwungen sieht, zwischen Vernunft und Lebensfreude zu entscheiden, obwohl diese Entscheidung eigentlich leicht fallen sollte. Auf der einen Seite steht der smarte Daveth, der mit Sicherheit, einem geregelten Einkommen und gähnender Langeweile lockt. Und auf der anderen Jory. Chaotisch, liebenswert und herzensgut. Mir als Leser und außenstehende Person, ist sofort klar, wen Alys wählen sollte. Doch ihr, die in dieser Situation steckt, ergeht es nicht so. Alys quälen die Gefühle und ich fand es teils spannend, teils bewegend sie zu beobachten.

Mein Fazit
Eine lockerleichte Sommerlektüre!