Dass das mein Leben ist ...

regenprinz Avatar

Die ausführliche Leseprobe vermittelt einen guten Eindruck, wie das Buch aufgebaut ist - und besonders diese Vielschichtigkeit gefällt mir sehr. Während Maja noch im Hier und Jetzt mit dem unerwarteten Tod ihrer Mutter konfrontiert wird, bekommt der Leser bereits Rückblicke geliefert, die andeuten, was in der Vergangenheit passiert ist. Eine Familiengeschichte über mehrere Generationen hinweg, doch offenbar hat das Geheimnis um die "Herbstvergessene" noch gewaltige Auswirkungen auf die Gegenwart. Der Anfang verspricht jedenfalls viel Spannung.

Ausgezeichnet gefällt mir auch die Figurendarstellung - die Charaktere hat man beim Lesen sehr klar vor Augen, sei es nun Erna, die ältliche Nachbarin, oder Majas Mutter, die in ihren Äußerungen ja sehr direkt und verletzend schien. Dass Maja sich davon abschotten und distanzieren wollte, leuchtet ein. Aber die spannende Frage bleibt, wie die Mutter hinter dieser Fassade war.

Schön fand ich auch, dass die Einschübe aus der Vergangenheit sprachlich ganz anders gehalten sind, als die übrige Romanhandlung und den Leser sofort in eine andere Welt eintauchen lassen. Auch wenn vieles noch im Dunkeln liegt, stellt sich doch bereits die entscheidende Frage: Wer ist Paul? Und was ist aus ihm geworden? Die Leseprobe hat mich jedenfalls sehr neugierig auf dieses Buch gemacht.