Familiengeheimnis

evelynmartina Avatar

Das Buch „Herbstvergessene“ beginnt mit einem melancholischen Gedicht vom M.L. Kaschnitz und einem Prolog, der neugierig macht.

Danach ist die Handlung in zwei Strängen aufgebaut mit zwei unterschiedlichen Ich-Erzählern in verschiedenen Zeitebenen.

Zum einen Maja, die Tochter von Lilli, die die Erwartungen ihrer Mutter nie erfüllt hat, wodurch der Kontakt zwischen Mutter und Tochter fast gänzlich abgebrochen ist. Maja erhält einen Anruf von ihrer Mutter, in dem Lilli ihre Tochter bittet, zu ihr zu kommen, da sie ihr etwas Wichtiges mitzuteilen hat. Doch leider kommt Maja zu spät, ihre Mutter ist bei ihrer Ankunft bereits tot. Sie soll sich umgebracht haben, was Maja stark anzweifelt.

Zum anderen Lilli, die ihre Gedanken und Erlebnisse aufschreibt, wobei ihre große Liebe Paul eine bedeutende Rolle zu spielen scheint. Wer ist Paul und was ist damals passiert?

Die Inhaltsangabe zum Buch deutet an, dass sich im Leben von Lilli ein Geheimnis verbirgt. Wird Maja es lüften können?

Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Sprache ist einprägsam, die Erzählweise fesselnd. Eine sehr ansprechende Leseprobe!