Familiengeheimnisse

buecherfan.wit Avatar

Maja hatte nie ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter, weil sie ihre hohen Erwartungen nicht erfüllt und beruflich einen Weg eingeschlagen hat, den die Mutter nicht akzeptieren konnte. Nach 10 Jahren des Schweigens, in denen nur belanglose Grußkarten ausgetauscht wurden, bittet die Mutter um ein Treffen, weil sie ihr etwas Wichtiges mitteilen muss. Als Maja eine Woche später in Wien ankommt, ist die Mutter tot - Selbstmord oder ein Unglücksfall. Von der Nachbarin erfährt sie von der schweren Krebskrankheit der Mutter und fühlt sich schuldig, weil es nun zu spät ist, das zerrüttete Verhältnis zu kitten. Viel wichtiger scheint aber, dass sie auf Dinge stößt, von denen sie nie etwas geahnt hat. Ein Briefumschlag erwartet sie in der Wohnung der Mutter. Maja wird mit der Vergangenheit der Mutter konfrontiert und muss sich wahrscheinlich einigen unangenehmen Wahrheiten stellen.

Erzählt wird aus Majas Perspektive - sie ist die Ich-Erzählerin, deren Gedanken und  Gefühlen der Leser unmittelbar kennenlernt -, aber es gibt eine weitere Erzählerin in einem Prolog und zwei weiteren Einschüben, allem Anschein nach die Mutter. Sie hat einen Bericht über die Vergangenheit verfasst, ihren Anteil an einer noch unbekannten Schul, und sie möchte erklären, was passiert ist und warum. Es gibt einen Hinweis auf eine Beziehung zu ihrem Schwager Paul, dem Mann ihrer ältesten Schwester Leni, aber noch wissen wir nichts Näheres.

Die Leseprobe macht einen guten Eindruck und Appetit auf mehr - der Leser möchte die dunklen Familiengeheimnisse kennenlernen  und die Protagonistin auf dem schmerzlichen Weg der Erkenntnis begleiten.