Geheimnisse

nati Avatar

Maja Sternberg hat seit zehn Jahren keinen richtigen Kontakt mehr zu ihrer Mutter Lilli. Die einzigen Lebenszeichen sind zwei Postkarten im Jahr - zum Geburtstag und zu Weihnachten. Doch dann kommt ein Anruf von Lilli, die ihr etwas erzählen und zeigen will. Doch Maja kann erst in einer Woche ihre Mutter in Wien besuchen. Als sie ankommt, ist es zu spät. Durch die Nachbarin Erna Buchholtz erfährt sie, dass ihre Mutter an Krebs erkrankt war und an diesem Tage von der Dachterrasse gefallen oder gesprungen ist. Maja kann sich dieses von ihrer starken Mutter nicht vorstellen. Als Maja Lillis Wohnung betritt, findet sie einen an sie adressierten Umschlag von Lore, der Freundin ihrer Mutter, unter dem Briefschlitz.

Die Geschichte beginnt mit einem wunderschönen Gedicht, dann teilt sich die Geschichte in zwei Handlungsstränge. Ein Handlungsstrang spielt in der heutigen Zeit und die Ich-Erzählerin ist Maja. Der zweite Handlungsstrang beginnt Anfang der 40iger Jahre und ich vermute, die Ich-Erzählerin ist Lilli.

Die Leseprobe ist flüssig geschrieben und der Sprachstil der Autorin ist sehr angenehm. Man möchte gern wissen wie sich die Geschichte weiter entwickelt und die Neugier ist geweckt. Welche Familiengeheimnisse wird Maja entdecken? Ist Lilli aus eigenem Antrieb von der Dachterrasse gesprungen oder nur gefallen? Welche Rolle spielt Paul, der Schwager der anderen Ich-Erzählerin. Fragen über Fragen, die man gern beantwortet haben möchte.