Herbstvergessene

craisydaisy Avatar

Maya, die Protagonistin dieses Buches, ist kurz vor ihrem Berufsabschluß zur Konferenzdolmetscherin auf Anregung eines Freundes nach England gegangen, um dort als Dekorateurin zu arbeiten. Sie lebt dort zufrieden  mit einem Mann desselben Metiers zusammen. Plötzlich ruft ihre Mutter Lilly an und möchte sie sehen. Man erfährt aus Rückblenden, dass beide keine einfache Beziehung zueinander hatten. Die Mutter hat beruflich Karriere gemacht, war sehr bestimmend und hat ihre Tochter oft kritisiert, worunter diese sehr gelitten hat.

Aber auch Maya ist eine starke Persönlichkeit, sonst hätte sie sich nicht gegen den Willen der Mutter für einen anderen Beruf entschieden. Maya weiß, dass sie ihre Mutter enttäuscht hat und so haben sie zehn Jahre keinen Kontakt mehr. Durch die Vermittlung der Großmutter reden sie wenigstens wieder das nötigste mitenander und schreiben sich Geburtstags- bzw. Weihnachtskarten.

Maya malt sich verschiedene Wiedersehenssituationen aus und ahnt noch nicht, dass eine davon ins Scharze trifft. Als sie bei Lilly ankommt, ist diese tot. Die Polizei spricht von Selbstmord, aber Maya und die Nachbarin, die ihr helfend zur Seite steht, glauben nicht daran. Sie können sich nicht vorstellen, dass diese selbstbewußte Frau sich von ihrer unheilbaren Krankheit unterkriegen läßt und kapituliert.

Diese LP war sehr spannend, ich frage mich welches Geheimnis die Mutter umgibt. Durch ein verändertes Schriftbild abgesetzte Abschnitte erfährt man einiges  aus dem Leben der Mutter und findet Parallelen zu der  Mutter-Tochter-Beziehung von Lilly und Maya. Auch Lilly hat ihre Eltern "enttäuscht", weil sie kein Junge geworden ist. Außerdem haben auch bei ihr die Eltern über den Beruf entschieden. Ob sie ein Verhältnis mit dem Mann ihrer Schwester hatte? Entstand aus dieser Verbindung Maya, zumal sie von ihrem Vater nichts weiß? Hat diese Beziehung die Mutter so hart gemacht?

In Maya kann man sich gut hinein versetzen, egal was man selbst für eine Beziehung zu seiner Mutter hat. Ich bin gespannt, was sie alles in dem ihr zugesandten Umschlag entdeckt, vielleicht trifft sie sich ja mit der Absenderin. Wenn Maya mehr von den Jugendjahren ihrer Mutter erfähert, wird sie Lilly besser verstehen. Leider ist es für eine Aussprache zu spät!

Gerne würde ich dieses Buch ganz lesen, um zu erfahren, ob meine Gedanken in die richtige Richtung gehen...