Herbstvergessene

evab Avatar

Maja hatte mit ihrer Mutter seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr. Sie schrieben sich beide nur noch nichtssagende Karten zu Geburtstagen und Weihnachten. Selbst bei der Beerdigung ihrer Großmutter hatten sie sich nichts zu sagen. Es kam nur eine spitze Bemerkung von ihrer Mutter aufgrund ihres Haarschnittes.

Maja konnte es ihrer Mutter nie recht machen.

Eines Tages erhielt Maja einen Anruf von ihrer Mutter. Sie wunderte sich sehr, daß ihre Mutter das Schweigen brach. Diese meintesie wolle ihr etwas mitteilen und auch zeigen. Maja beschloß daraufhin eine Woche später zu ihr zu fahren. Wenn auch nicht gerne und mit einem unguten Gefühl.

Als Maja ankam war ihre Mutter schon tot. Man sagte ihr sie sei von der Terasse gesprungen.

Maja lernte eine Frau Namens Erna kennen, die auch in dem Haus ihrer Mutter wohnt. Sie erzählte Maja, daß ihre Mutter Krebs hatte und es ihr nicht gut ging. Maja kann es sich überhaupt nicht vorstellen. Ihre Mutter ist in ihren Augen nicht der Typ der sich umbringt, sie war eine stark und sehr harte Frau.

Maja beschliest sich um alles zu kümmern und geht auch in die Wohnung der Mutter. Dort findet sie einen Brief der durch den Briefschlitz in der Tür geworfen wurde. Er war an sie adressiert....

Ich finde das Buch zieht einen sofort in seinen Bann. Man möchte am liebsten gleich weiter lesen. Man kann sich hinein versetzen in Maja`s Lage und ihre Gefühle. Man wird selbst neugierig und will sich am liebsten selbst in der Wohnung umsehen um zu erfahren was die letzten 10 Jahre in dem Leben der Mutter passiert war und was sie für eine Frau war hinter ihrer harten Schale.