Herbstvergessene

buchtempel Avatar

Es geht hier um Maja die sich mit ihrer Mutter Lilli vor 10 Jahren verstritten hat und sie das letzte Mal vor 3 Jahren auf der Beerdigung ihrer Oma gesehen hat. Das einzige was sie machen ist sich gegenseitig Karte zu Weihnachten und zum Geburtstag zu schreiben und das auch nur widerwillig ;-)! Eigentlich traurig das sie sich auseinander gelebt haben weil Maja nicht den beruflichen Werdegang eingeschlagen hat den ihre Mutter sich gewünscht hat. Lilli wollte nicht das ihre Tochter Innenausstatterin wird sondern in ihre Fußstampfen tritt und auch Konferenzdolmetscherin wird weil das ja angesehener ist. Aber Maja hat sich dennoch dagegen entschieden und ihren Traum gelebt. Sie wohnt mit ihrem Freund zusammen mit dem sie eine Firma hat. Eines Tages ruft Lilli bei Maja und an will sie ganz dringend sprechen und sie möchte sich doch so schnell wie möglich auf den Weg zu ihr nach Wien machen. Es sei sehr wichtig und sie könne nicht am Telefon sagen um was es geht.

Maja willigt ein wenn auch ungern. Sie macht sich auf dem Weg und ist schon im Flugzeug ganz unsicher und macht sich gedanken was ihre Mutter doch will und stellt sich verschiedene Szenen vor wie sie sich begrüßen. Doch als sie angekommen ist und bei ihrer Mutter klingelt macht keiner auf, sie geht in ein Hotel und übernachtet dort erstmal. am nächsten Tag geht sie wieder hin und trifft die Nachbarin Erna Buchholtz die ihr mitteilt das ihre Mutter verstorben sein, angeblich soll sie sich vom Balkon gestürzt haben. Maja kann es gar nicht glauben das ihre Mutter tot ist und auch nicht das ausgerechnet sie Selbstmord begeht. Von Frau Buchholtz erfährt sie auch das Lilli schwerkrank war und Krebs hatte. Das alles wusste Maja nicht. Maja ist total verwirrt und nachdem sie auch noch ihre Mutter identifizieren musste fällt sie in Ohnmacht und beschließt erstmal bei der Nachbarin ihrer Mutter zu wohnen die sie herzlich eingeladen hat. Am nächsten Tag hat der Hausmeister den Zweitschlüssel der Wohnung vorbeigebracht und Maja will sich in die Wohnung ihrer Mutter begeben.....

leider weiß man noch nicht wie es weitergeht und ich bin schon ganz gespannt und kann es kaum erwarten. Was wird sie noch rausfinden? Hat ihre Mutter sich wirklich selbst umgebracht? Gibt es einen Hinweis warum ihre Mutter nie eine Versöhnung unternommen hat? Was muss die Arme Maja noch alles durchleben? Man kann echt gespannt sein.

Meine Meinung:

Das Buch ist sehr schön flüssig geschrieben und ich liebe solche Bücher fürs Herz einfach. Auch wenn ich denke das es noch ein wenig traurig wird. Man kann richtig mitfühlen wie es der armen Maja geht und sich hineinversetzen. Laut des Titels hätte ich wahrscheinlich nicht das Buch gekauft aber nachdem ich auf dem Cover gelesen habe um was es geht wusste ich, dieses Buch ist genau das richtige für mich! Zudem finde ich es schön das es aus der Perspektive von Maja geschrieben ist und zwischendurch immer mal in die Vergangenheit zu Lilli geht. So lernt man beide sehr gut kennen und vielleicht lüftet das ja noch ein Geheimnis von Lilli. Man kann gespannt sein. Ich denke es wird noch sehr spannend und ist für jedermann der solche Bücher genauso toll findet wie ich.