zu spät....

readpassion9 Avatar

zu spät kommt Maja, um ihre Mutter Lilli  noch lebend anzutreffen. Eine verpasste Chance, die letzte, um sich mit ihrer Mutter zu versöhnen, mit der sie seit 10 Jahren nur Höflichkeiten in Form von Postkarten zum Geburtstag und zu Weihnachten austauscht.

Maja und ihre Mutter hatten kein gutes Verhältnis, sie schien es ihrer Mutter nie recht machen zu können, doch jetzt, wo sie tot ist, ist Maja am Boden zerstört. Eine mitfühlende Nachbarin ihrer Mutter nimmt sie vorübergehend auf, bis sie die Formalitäten um die Beerdigung erledigt hat. Doch an einen Selbstmord möchte Maja nicht glauben. Auch wenn die Mutter sehr krank war, war sie doch immer eine starke Persönlichkeit, die nie den Freitod gewählt hätte.

Ihr Tod ist mysteriös. Und was ist in dem geheimnisvollen Umschlag, der in der Wohnung der Mutter liegt und doch an sie adressiert ist?

Toll! Sehr eindringlich, dicht und atmosphärisch ist die Leseprobe, ich hatte das Gefühl neben Maja zu stehen und ihre Geschichte mitzuerleben. Auch die Gefühle und Gedanken von Maja, die Trauer die sie durchlebt,  sind eindringlich beschrieben, eben spürbar. Zugleich liegt eine gewisse Spannung in der Leseprobe, durch die Abschnitte aus Sicht der Mutter ergibt sich etwas geheimnisvolles, eine Ahnung, dass ein großes Geheimnis in ihrer Vergangenheit liegt.

Ich muss zugeben dass mich diese Leseprobe wirklich fasziniert hat und ich zu gerne wissen möchte, welches Geheimnis hinter der Geschichte von Lilli liegt.