Auf den Spuren der Vergangenheit...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
waldmeisterin Avatar

Von

Maja fliegt nach Wien, weil ihre Mutter, mit der sie schon seit etlichen Jahren keinen Kontakt mehr hat, um ein Gespräch bat. Als sie ankommt, steht sie vor verschlossener Tür. Und muss schließlich von einer Nachbarin erfahren, dass sie zu spät kommt: ihre Mutter ist tot. Vom Balkon gesprungen. An Selbstmord mag Maja aber nicht so recht glauben, auch wenn alles dafür spricht. Das wäre einfach nicht die Art von Lilli gewesen. Oder hat sie sich in den 10 Jahren so sehr verändert? Als dann noch Ungereimtheiten in Lillis Nachlass auftauchen, begibt Maja sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und fördert Unglaubliches zutage...

Sehr geschickt verflicht die Autorin hier Majas Geschichte mit der ihrer Großmutter Charlotte, die mitten im Krieg ein uneheliches Kind von dem Mann ihrer Schwester erwartete. In zwei Handlungssträngen decken wir mit der chaotischen Maja - die die 40 schon überschritten hat, aber schon noch ein Kind möchte, eigentlich liiert ist, dann aber den charismatischen Roman im Rahmen ihrer Nachforschungen kennenlernt - Stück für Stück die Geschichte von Charlotte und Lilli auf.

Eine spannende Story, die einem ganz nebenbei noch ein Stück unrühmlicher deutscher Geschichte näherbringt, die nicht im Zentrum der allgemeinen Aufmerksamkeit steht: Die Lebensborn-Heime der Nationalsozialisten.

die Waldmeisterin