Auf den Spuren der Vergangenheit

engelsgesicht77 Avatar

Eben habe ich die letzte Seite von dem Roman verschlungen. Es ist ein sehr gutes Buch für alle, die gerne mehr über den Krieg wissen wollen.

Das Buch erzählt von Maja, die nach jahrelanger Funkstille einen Anruf von ihrer Mutter Lilli bekommt. Die Mutter bittet sie nach Wien zu kommen und sie zu besuchen, aber leider sagt sie Mutter nicht warum! Nach einigen Tagen beschließt Maja doch ihre Mutter in Wien zu besuchen. Doch diese öffnet nicht die Tür. Maja spricht die Nachbarin Erna an, wo denn ihre Mutter sei und da erfährt sie, dass ihre Mutter tot ist. Lilly hat sich umgebracht, weil sie an Krebs erkrankt war. Aber Maja glaubt das nicht, wozu hätte dann ihre Mutter sie angerufen und um ein Gespräch gebeten. Im Nachlass ihrer Mutter findet Maja ein Foto von ihrer Großmutter Charlotte mit einem Baby, das aber nicht wie ihre Mutter aussieht und so beginnt die Suche nach der Wahrheit.

Das Buch erzählt die Geschichte dreier Generationen. Die Kapitel wechseln sich zwischen Majas Spurensuche und den Erlebnissen der Großmutter Charlotte im Krieg bzw. Mütter- und Entbindungsheim Hohehorst/Lebensborn ab.

Ehrlich gesagt, möchte ich jetzt noch mehr solcher Bücher lesen, besonders weil ich von der ersten Seite an gefesselt war.

Aber ich muss meiner Vorgängerin recht geben, auch ich hätte einen anderen Titel gewählt! Weil es nicht so richtig aussagekräftig ist. Aber das Cover spricht einen richtig an!