Emmis Geheimnis

nicigirl85 Avatar

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, da es in der Zeit des 2. Weltkrieges spielt und ich Familiengeschichten, die wahr sein könnten, einfach toll finde. Zudem hat mir der Klappentext schon sehr gut gefallen. Und dieses Buch hat meine Erwartungen mehr als übertroffen.

Cover und Klappentext stimmen den Leser perfekt auf einen klasse Schmöker und eine kleine Geschichtsstunde ein.

Maja erhält einen Anruf ihrer Mutter. Dies verwundert sie sehr, denn seit 10 Jahren haben sie außer über Geburtstags- und Weihnachtsgrüße per Postkarte keinen Kontakt mehr. Lilli Sternberg möchte ihre Tochter schnellstmöglich sehen und ihr dringend etwas mitteilen. Als Maja sofort nach Wien reist, um diesem Wunsch nachzukommen, kommt sie allerdings zu spät, denn ihre Mutter ist tot. Laut der Polizei hat Lilli Selbstmord begangen und dies scheint auch sehr schlüssig, da sie schwer krebskrank war. Doch je mehr sich Maja mit dem Nachlass ihrer Mutter befasst, stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten und sie will einfach nicht glauben, dass ihre stolze Mutter sich selbst das Leben nahm. Immer mehr steigt sie in die Geschichte ihrer Mutter und ihrer Großmutter ein und stößt dabei auf ein dramatisches Familiengeheimnis, was Majas Leben nachträglich beeinflussen wird…

Der Roman wird aus zwei Handlungssträngen erzählt. Zum einen befinden wir uns in der Gegenwart bei Maja, zum anderen in der Vergangenheit bei ihrer Großmutter (zur Zeit des 2. Weltkrieges). Im Verlauf der Geschichte nähern sich die beiden Handlungsstränge immer mehr an, bis sie am Ende schlüssig miteinander verschmelzen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Man bleibt als Leser gefesselt am Ball.

Dieses Buch hat mir einfach außerordentlich gut gefallen, da es tatsächliche Geschichte mit Familie, Drama, Liebe und Spannung vereint. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Der Roman hat bei mir nachhaltig einen Eindruck hinterlassen und wird so schnell nicht in Vergessenheit geraten.

Fazit: Wer Geschichte und Schmöker mag, der wird sich in diesem Buch verlieren. Absolut lesenswert und uneingeschränkt zu empfehlen.