Herbstvergessene

buecherliebe Avatar

Die Leseprobe hatte mich sehr angesprochen - die Geschichte - zum einen als Familiengeschichte bzw. Mutter - Tochter - Beziehung und zum anderen als Teil der deutschen Geschichte - fand ich spannend und auf jeden Fall lesenswert.

Und einerseits war es auch wirklich eine interessante Geschichte - der Inhalt das Buches ist jetzt schon oft beschrieben worden - aber andererseits bin ich immer wieder über dem Buch eingeschlafen, was mir eigentlich selten passiert. Deshalb habe ich auch recht lange für das Buch gebraucht. Ich kann auch nicht sagen, woran es lag: war es der Erzählstil? die Detailtreue? Wenn z.B.  beschrieben wird, wie Maja im Café sitzt und einen Kaffee trinkt und es ewig dauert, bis sie die Papiere liest, die sie im Bankschließfach gefunden hat - jeder andere hätte sofort das Paket aufgemacht ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/confused_smile.gif) !

Die Passagen der Großmutter waren noch am besten geschrieben und wirklich interessant. Ich habe das Buch ausgelesen und gedacht - naja, endlich geschafft!