Herbstvergessene

meike909 Avatar

Maja bekommt einen Anruf von ihrer Mutter, mit der sie seit langem kein Kontakt mehr hatte. Die beiden müssen reden, aber nicht am Telefon. Maja macht sich auf den Weg von Deutschland nach Wien, wo ihre Mutter lebt, doch es ist zu spät ihre Mutter ist tot, angeblich war es Selbstmord, da sie schwer Krebskrank war. Fragen und Trauer veranlassen Maja noch einige Tage in Wien zu bleiben. Ihre Mutter Lillie war eine starke Frau, nie hätte sie sich selbst das Leben genommen. Nach und nach deckt Maja die Geheimnissse ihrer Familie auf, die vor allem mit der Vergangenheit ihrer Großmutter Charlotte zu tun haben. Von großer Bedeutung ist das Tagebuch ihrer Großmutter.

Ich fand das Buch sehr erfrischend und leicht lesbar. Gut war vor allem die Abwechselung zwischen den Erzählungen von Maja und den Auszügen des Tagebuchs der Großmutter. Die Geschichte wurde zum Schuss wirklich sehr spannend.Von Ende war ich dann allerdings doch ein bisschen enttäuscht. Das Ende war mir zu offen, die Entscheidung fehlte. Die Verbindung des Titels zum Buch finde ich sehr gelungen und überraschend. In Großen und Ganzen hat mir das Buch gefallen und ich habe mir nicht zwischendurch gewünscht, dass das Buch bald zu Ende ist.